Beiträge von Avier50 im Thema „Welches 4mm Okular für 6"f5“

    Hallo,
    meinen 6"/f5 nutze ich ausschließlich parallaktisch, da kommt es mir nicht unbedingt auf ein möglichst grosses Gesichtsfeld an. Für die stärkeren Vergrößerungen nutze ich das "TS Zeug" (?!) Planetary f:3,2,
    4 und 5mm. Das Planetary 4mm holt das maximale an dem Spiegel heraus,
    das 3,2mm ist selbst am hart kontrastierenden Mond meist zu viel. Auch bei guter Luft habe ich damit noch nie mehr gesehen als mit dem 4er.
    Man entwickelt aber auch persönliche Vorlieben. Wenn ich mein Spears Waler Zoom 8-5 mit f:5 und 90° Gesichtsfeld gegen das HRP 5 vergleiche,
    ist es natürlich beeindruckend "besser". Aber mehr Detail zeigt es auch nicht!
    Es läuft also daraus hinaus, will ich ein Objekt ueberhaupt sehen oder will ich es möglichst komfortabel sehen. Letzteres kostet eben mehr Geld.
    Viele Gruesse
    Andreas