Beiträge von me42 im Thema „EEA mit dem Dobson, ohne Nachführung“

    Hallo Christian,


    die von Dir verlinkte Aufnahme ist mit einem GOTO Dobson, mit Nachführung entstanden. Mein Dobson hat aber <b>keinerlei</b> Nachführung. Wenn ich über 250ms hinausgehe, erhalte ich Eiersterne.


    Viele Grüße,
    Matthias

    Hallo,


    ich habe Ende letzter Woche ein wenig mit EEA experimentiert und trage hier mal zwei Aufnahmen bei. Das besondere an diesen sind die kurzen Belichtungszeiten auf Grund der verwendeten Driftmethode (Dobson ohne Nachführung).


    - 8“ f/5 Reisedobson ohne Nachführung
    - Altair GPCAM3 385C
    - 250ms Belichtungszeiten
    - SharpCap Pro 3.2
    - Live Stacks aus ca. 35 Frames während des Drifts der Objekte durch das kleine Gesichtsfeld der Kamera


    Als schwierig hat sich insbesondere das Alignment bei diesen kurzen Belichtungszeiten erwiesen, da kaum ausreichend Sterne gefunden werden. Folgende Einstellungen im Alignment-Tab von SharpCap haben geholfen:


    - digital gain: 8x
    - noise reduction erhöhen: z.B. auf 3.0
    - black level threshold reduzieren: z.B. auf 25


    M57


    M13


    Viele Grüße,
    Matthias