Beiträge von astro_alex im Thema „Möglichkeiten der Qualitätskontrolle“

    Hallo Andy,


    lies dich am besten mal in das Thema Sterntest bzw. star testing, da sehr viele Quellen auch englischsprachig sind, ein.


    Am defokussierten Stern und dem Vergleich der intra- und extrafokalen Abbildung kannst du dir einen guten Qualitäts-Überblick verschaffen.
    In einem perfekten Teleskop sieht die Abbildung des defokussierten Sterns auf beiden Seiten gleich aus.
    Sehr empfehlenswert das auch nicht nur mit Kamera sondern auch optisch zu machen. Zusätzlich, wenn vorhanden und Seeing gut auch mal den fokussierten Stern bei Höchstvergrößerung betrachten, ob es da Auffälligkeiten gibt.
    Auf der optischen Achse testen.


    Seeing ist da in Summe leider der limitierende Faktor oder du müsstest Dir einen künstlichen Stern beschaffen.


    Aussehen helle Sterne in den verschiedenen Farbkanälen wie du schon geschrieben hast, natürlich auch.


    Grüße,
    Alex