Beiträge von Leuco im Thema „Möglichkeiten der Qualitätskontrolle“

    Hallo Gerd,


    danke für die Infos. Leider gehen die Quellen die ich vor dem Kauf der Kamera bzw. des Apos gelsesen hatte und das waren einige, immer vom FWHM aus. Danach habe ich mich dann bei der Auswahl gerichtet. Sehr ärgerlich.


    Das Prinzip des Binnings ist mir klar. Ich hatte das auch beim Kauf im Hinterkopf, dass dies eine Option ist. Ich weiß nicht mehr wo ich dies hier gelesen habe, es gab hier aber eine Diskussion, dass das Binning bei den ASI Chips nicht so funktioniert, wie von dir beschrieben. Es gibt wohl keinen Vorteil bei der Belichtungszeit. Das war da zumindest der Konsenz. Was die Vermeidung der Fehler anbelangt mag das anders sein. Ich hoffe jetzt auch mal, dass der neue Apo keine signifikanten Fehler aufweist.


    Evtl. macht es ja trotzdem Sinn z.B. RGB mit Binning und Ha bzw. L ohne dieses zu belichten.


    Grüße Andy

    Hallo Gerd,


    danke für dein Feedback.


    Ich komme mit 550 mm Brennweite auf 0,9" pro Pixel, was ich noch für i.O. halte. Der Test war meine ich bei etwa 400 mm Brennweite, was 1,2 " pro Pixel bedeuten würde. Ich habe auch gelesen, dass die ASIs nicht wirklich Binnen können. Es gibt zwar die Option, diese hat aber wohl nur den Vorteil, dass die Datenmenge kleiner wird.


    Die ASI 183 bzw. 178 wird bei kleinen bzw. mittleren Brennweiten häufig erfogreich eingesetzt. Ich denke schon, dass diese grundsätzlich für DS geeignet sind.


    Die ASI 1600 wird häufig bei 800-1000 mm eingesetzt, was einem ähnlichen Wert wie bei mir mit der 183er und 550 mm entspricht.


    Grüße Andy

    Hallo Zusammen,


    Danke für eure Rückmeldungen.


    Ich hatte bei einem Test eines Doublets mal das Phänomen dass ich bei der Belichtung des blauen Filters die Sterne nicht scharf bekommen habe. Egal was ich gemacht habe, die Sterne waren aufgeblasen und zwei bis dreimal so groß, wie bei den Ha, R und G Filtern. L war auch betroffen, aber bei weitem nicht so stark. Ich habe das auf den Farbfehler zurückgeführt. Ist dies die wahrscheinliche Ursache oder könnte der Hund auch wo anders begraben sein?


    Grüße Andy

    Hallo Zusammen,


    ich habe einen neuen Apo geordert und frage mich, welche Möglichkeiten ich habe die Qualität, vor allem die Farbreinheit, zuhause zu testen.


    Ich nutze eine ASI 183 mono und würde im ersten Schritt Bilder aller Farbkanäle an einem Hellen Stern machen.


    Gibt es hier Dinge die man beachten sollte wie z.B. die Belichtungszeit oder ähnliches? Äußert sich der Farbfehler grundsätzlich im Blaukanal stärker oder kann dies auch abweichen?


    Danke für eure Tipps


    Grüße Andy