Beiträge von astro_alex im Thema „Anfängerprojekt: 12" f/5“

    Hallo Matthias,


    das sieht gut aus. In den Spoegeleinstellungen kannst du die Obstruktion des FS eintragen aber das wirst du ja wahrscheinlich gemacht haben, um auf die 0,91 Strehl zu kommen.


    Wenn du den Spiegel noch um 90% drehst und weitere Aufnahmen machst und die wieder zurück drehst, kannst auch vom Teststand verursachten Asti raus mitteln (der Spiegel hat aber keinen signifikanten) oder hattest du das schon gemacht?


    Grüße,
    Alex

    Hallo Mattthias,
    geht doch in großen Schritten voran und erste Igramme hast du auch schon!


    Neben den schon zahlreichen guten Tipps hier noch eine kleine Ergänzung, für den Fall das du die noch nicht kanntest:


    - wenn alles ausgerichtet ist, bei ausgeschaltetem Laser die Kamera auf den Spiegelrand fokussieren, dazu kann man z.b. ein Stückchen Zeitungspapier an die Spiegelkante hängen und auf die Schrift fokussieren. guter Fokus ist für brauchbare Igramme sehr wichtig.


    - Belichtungszeit kürzer stellen (siehst du ja in dem Intensity Profile) - das sollte nicht „oben“ anschlagen > das ist ein bisschen kniffelig, da man immer einen Kompromiss zwischen Kontrast des Igramms und Helligkeit finden muss


    - im Menü gibt es unter „View“ den Unterpunkt unwrap errors. > da siehst du wie gut DFT das Igramm auswerten kann. Versuch da eine möglichst niedrige Zahl anzustreben. Bei Werten über 200 lohnt die Auswertung kaum.


    Wie Daniel schon geschrieben hatte, offene Igramme aufnehmen,


    Gelingt Dir sicher alles im Handumdrehen - beeindruckend zu sehen, wie du bei dem Projekt durch marschierst sowohl beim schleifen als auch Vermessen.


    Verfolge mit Spannung weiter!
    Alex