Beiträge von Leonos im Thema „Anfängerprojekt: 12" f/5“

    Hallo Matthias,


    18 Grad sind schon recht knapp. Aber wenn es nicht anders geht...


    Gleich mit PDI messen ist so ein bisschen wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Man kann, aber man muss nicht. Foucault langt da völlig um sich einen Eindruck vom Spiegel zu verschaffen. Aber ich kenn das. Der Mensch ist halt neugierig. [:D] [:D]


    Die Mitte poliert immer schneller als der Rand. Das kann man sich aber auch zunutze machen. Such dir ein paar Pits am Rand aus. Markierung an den Rand um sie wieder zu finden und dann beobachten. Wenn sie weg sind dürfte der Spiegel auspoliert sein. Ich würde da aber vorsichtshalber nochmal mit 15 Stunden rechnen. Ist eben eine Fleißarbeit.[xx(]



    Viel Erfolg
    Kay

    Hallo Matthias,


    das I-gramm von dem 130ger lässt sich recht gut auswerten. Ich komme da auf ähnliche Ergebnisse wie du. Ob der Spiegel tatsächlich astigmatisch ist sei mal dahingestellt. So was kann auch durch den Messaufbau kommen. Ich hab da immer wieder eine leicht schief stehende Kamera im Verdacht. Jedenfalls ist der Spiegel recht deutlich unterkorrigiert. Da hat jemand keine Lust gehabt die Parabel bis zum Ende zu führen.
    Wenn ich den Asti bei der Auswertung abschalte ist dein Spiegel wenigstens beugungsbegrenzt. Nun ja...
    Jedenfalls hast du da eine Referenz wie man es besser machen kann. Du hast es in der Hand.


    Viel Erfolg weiterhin
    Gruß
    Kay

    Hallo Matthias,


    eineinhalb Kilo K80 weggehauen?! Da dürfte reichlich unverbrauchtes im Schleifschlamm stecken.
    Lohnt sich also da zu schürfen. Du kannst aber auch erst mal die letzten 200g verbrauchen um auf Tiefe zu kommen. Mit K180 geht das auch, dauert aber länger. Weit weg bist du jedenfalls nicht mehr. Und ja, es wird leiser werden.[:)]


    Was den neutralen Strich angeht ist der Edding dein Freund. Wenn die Striche gleichmäßig verschwinden ist es ok. Aber ich würde erst auf Tiefe gehen (max 0.1 drüber bleiben).
    Danach Spiegel unten, 1/3 bis max ½ Strichlänge mit ca. ¼ bis 1/3 seitlichem Überhang Richtung Sphäre.
    Ich sehe bei deiner Toolgröße aber kein Problem darin zwischenzeitlich auch mal MOT zu arbeiten. Strichlängen dabei etwas einkürzen. Wie gesagt der Edding gibt dir den Hinweis. Wenn der gleichmäßig verschwindet kannst du Strichlängen und Überhang auch gerne variieren. Zentral MOT vertieft, zentral TOT flacht die Kurve ab ohne dabei die Sphäre großartig zu beeinflussen. Du kannst da also noch ein bisschen steuern. Das geht alles auch mit K180, wenn auch langsamer. Das letzte Zehntel kann man so gut machen. Ab K320 geht’s eigentlich nur noch ums ausschleifen.


    So zumindest meine Rangehensweise.



    Gruß und viel Erfolg weiterhin


    Kay