Beiträge von Armin22 im Thema „SpaceX Crew Dragon am Mi. 27.5.2020“

    Hallo,


    dieser Artikel hier berichtet von einer Flugzeit von 19 Stunden zur ISS:
    https://www.nzz.ch/wissenschaf…nauten-zur-iss-ld.1557063


    Da sind also viele Erdumkreisungen zwischen Start und andocken, da kann das mit der halben Stunde schon hinkommen.


    ein russischer Frachter hat es auch schon einmal in 3,5 Stunden zur ISS geschafft:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Progress#Flugzeit_zur_ISS


    Die Sojus ist schonmal in 6 Stunden zur ISS geflogen, normalerweise dauert es aber 2 Tage.


    Hängt alles ganz von der gewählten Flugbahn ab, ich nehme an je kürzer desto risikoreicher, da man sich keine Fehler erlauben darf die richtige Bahn zu treffen.
    Theoretisch ist so eine Rakete ja in 10 min im Orbit, vielleicht kann man ja in Zukunft mal innerhalb einer halben Stunde an der ISS andocken ?


    Gruß
    Armin