Beiträge von Bikeman im Thema „Astrofotografie mit Dobson“

    Habe mir schon überlegt ob speziell für Planetenvideos die neue "High Quality" Kamera für den Raspberry Pi als DIY Projekt brauchbar sein könnte. Mit 2x2 binning wären die Bittiefe, Pixelgröße und die Auflösung ganz ok, der Sony IMX 477 Sensor ist nicht so übel, ein Gewinde zum Objektivanschluss (CS mount) ist im Gegensatz zu den anderen Raspi-Kameras dabei ...


    Auf dem Papier nicht so schlecht was das Preis/Leistungsverhältnis angeht (mit 1.25 Zoll Adapter, Raspi, Netzteil, SD-Karte etc etc so um die 150 EUR). Mal sehen, ist bestellt aber derzeit nicht sofort lieferbar.
    https://www.raspberrypi.org/pr…y-pi-high-quality-camera/



    HB

    Hallo!



    EDIT: Upps, Mario war schneller...


    Hmmm....schon mal den Video Modus probiert? Ohnehin würde man, auch bei "richtigen" Kameras, von Planeten und Mond eher Videos anfertigen und daraus dann gelungene Einzelbilder weiterverabeiten (lassen). Habe jetzt allerdings keinen Schimmer welche Einstellmöglichkeiten dein Handy im Video-Modus hat. Bei einem 12" Dobson sollte die notwendige Belichtungszeit ohnehin im Breich weit unterhalb der typischen Framerate eines Videos sein.


    Ja, DSLR mit T2-Adapter geht,aber auch hier sollte man sich von Einzelbildern nicht zu viel versprechen, und welche Einstellmöglichkeiten man im Video Modus hat hängt vom DSLR Modell ab. Eine billige Astro-Kamera die Videos produzieren kann (CMOS Sensor) bringt da vermutlich mehr.


    HBE