Beiträge von DRLC im Thema „Astrofotografie mit Dobson“

    Hallo Mario,


    danke für den Tipp. [:)]
    Ich denke, dass ich mir dann wohl so eine ZWO ASI-Kamera kaufen werde.


    Einfacher geht's ja eigentlich nicht.


    Hallo HBE,


    also wenn ich Videos von den Planeten mit meinem Smartphone aufnehme, werden die Aufnahmen noch schlechter, da zu dunkel, obwohl das Handy eine sehr gute Kamera verbaut hat (64 Megapixel-Sensor und Videos lassen sich mit 4K / 30 FPS und 1080p / 60 FPS aufnehmen). Im Videomodus kann ich halt nicht wirklich viel einstellen. [8)]


    Wie gesagt, ich werde mir dann so eine ZWO ASI-Kamera kaufen, so teuer sind die ja nicht, wie ich gesehen habe. [:)]


    Lars

    Hallo. [:)]


    In den letzten Tagen habe ich mehrfach versucht, mit meinem Smartphone (Redmi Note 8 Pro) den Jupiter und den Saturn zu fotografieren, aber jedesmal sind die Fotos total überbelichtet und unscharf. [8)]


    Das Smartphone befestige ich mittels einer Smartphone-Halterung an meinen 12" Dobson. Zudem nutze ich ein Meade 9.7'er Plössl-Okular und eine 2-fach Barlow-Linse.
    Wenn ich durch's Okular beobachte, sind die beiden Planeten scharf zu erkennen, inkl. Details, nur die Fotos werden halt nichts. [8)]


    Ich habe den "Pro Modus" des Smartphones ausgewählt und die einzelnen Werte (Iso, Belichtungszeit, usw.) manuell eingestellt. Trotz diversen Einstellungen war es mir nicht möglich ein vernünftiges Foto von den beiden Planeten zu schießen.
    Der Mond gelingt einwandfrei - sehr scharfe und kontrastreiche Fotos!


    Nun habe ich mir überlegt, ob ich mir evtl. eine gebrauchte und relativ preisgünstige Kamera kaufe (welche Modelle wären da empfehlenswert?).


    Mir ist bewusst, dass ein Dobson nicht für die Astrofotografie geeignet ist, bzw. nur bedingt, aber Deep Sky-Objekte möchte ich ja auch gar nicht fotografieren, sondern halt nur Planeten und den Mond.
    Da die Planeten ja eh sehr hell erscheinen, muss ja auch nicht lange belichtet und nachgeführt werden, denke ich mal?


    Was genau bräuchte ich denn an Zubehör, damit ich die Kamera (ich dachte an eine Canon) an den 2"-OAZ des Dobson montieren kann?


    Ich habe mal gegooglet und da habe ich was von T2-Adapter und Steckhülse gelesen? [B)] Die Steckhülsen gibt es wohl in 2" und in 1.25" - welche Größe wäre da empfehlenswert?


    Die Okulare die zum Einsatz kommen sind alle in 1.25", die dann mittels 2" -> 1.25"-Adapter in den OAZ gesteckt werden.


    Es wäre sehr nett wenn ihr mir bitte ein paar Tipps geben könntet. Danke schon mal im Voraus. [:)]


    Lars