Beiträge von MartinB im Thema „Astrofotografie mit Dobson“

    Hallo Lars,
    Die 64 Megapixel deines Smartphones sind für Planetenaufnahmen eine gigantische Verschwendung, denn das Planetenscheibchen wird höchstens etwa 100000 davon nutzen, eher weniger. Du nutzt also praktisch micht mal 1/1000 des Bildsensors.


    Alle Automatikfunktionen deiner Kamera sind hier nutzlos. Installier dir eine App, die manuelle Einstellung der Kamera ermöglicht. Auf meinem älteren Samsung S7 klappt das prima, mit der neuesten Smartphone-Generation könnte es aber schwierig werden, vor allem bei Mehrfach-Kameras.


    Ich verwende die App "Open Camera" für Mondfotos und bin zufrieden. Videoaufnahmen hab ich damit noch nicht probiert.
    Für Planetenvideos mit dem Smartphone sollte digitaler Zoom sinnvoll sein, weil man so Bildbereiche ohne Inhalt weglassen kann.


    Gruß,
    Martin