Beiträge von RobertR im Thema „Jupiter 21.5.2020“

    Hallo Volker,
    danke für ausführliche Info! Mit ROI,FC HighSpeed, FC USBTraffic und Kabel muss ich auch noch spielen, da läßt sich im Trockentraining sicher noch Optimum finden.


    Deine Einzelkanäle würden mich auch noch interessieren. Ich hab ja als Luminanz Baader RG610 Pass probiert, was bei den Kollegen aus Namibia mit 20" bei Mars 2018 ganz toll funktioniert hat. Habe in meiner Anfangszeit auch gerne Baader Y510 Pass verwendet, was seeing deutlich beruhigt im Vergleich zu UV/IR Cut, ohne dass man viel Belichtungszeit verschenkt (war allerdings damals noch DMK Webcam). Mit der R empfindlichen ASI290MM nehme ich nun meist R als L, was bei mir fast immer besser funktioniert als irgendwelche IR Passfilter, mit denen ich bisher unter verschiedensten seeings nur begrenzt Erfolg hatte. Bei besserem seeing ist sogar meist der G Kanal das detailreichste Bild, weil da einfach die Auflösung höher ist - so auch bei meiner Serie vom 19.05.2020. Ein L aus RG ist meist farblich schon ganz nah dran am Original. Am besten ist natürlich immer ein RGB, wobei B immer der Problemkanal ist - bei Mars, Jupiter und Saturn. Richtig hochwertige B sind mir auch auf La Palma bei Top Seeing nur selten gelungen. Und UV/IR Cut hat auch auf La Palma deutlich schlechter funktioniert als die Einzelkanäle - auch bei gutem seeing (9/10) [allerdings mit 14", da gelten dann verschärfte Spielregeln].


    LG
    Robert


    PS: Bin immer verblüfft, was die Kollegen im UV bei Venus aufnehmen. UV Schmalbandfilter sollte man auch mal an den Nachtplaneten ausprobieren. Meine Erfahrung jedenfalls war, dass mit Baader Filtersatz im Blauen bessere Bilder entstehen als mit dem Astronomikfiltersatz (den ich vorher im Einsatz hatte). Vermutlich, weil B mehr ins Grüne geht. Ein 1:1 Vergleich war mir allerdings nie möglich. Ganz selten ist das seeing so stabil, dass es wenig Einfluss auf Aufnahmen hat - und wenn es mal so gut ist, hat man meist was besseres zu tun, als Filter oder Kamera´s zu testen[;)]

    Hallo Volker,
    herzlichen Glückwunsch! Schön, wenn hier noch ein paar mehr Leute Bilder posten. Alleine macht das immer weniger Spaß bei den derzeitigen Verhältnissen.
    Zu Deiner Aufnahme: Den GRF hast Du gut erwischt. Farblich finde ich Deine Aufnahme sehr ausgeglichen. Ich würde vermuten, dass in Deinem Material noch mehr Details stecken, wenn Du noch mehr Bilder stackst.

    Hast Du ein paar mehr Info zu den Aufnahmen?


    Zu Deinen FC Problemen: Welche FC Variante verwendest Du? War "highspeed" in FC eingestellt?


    HighSpeed=on
    USBTraffic=85 (off)


    Ich muss USBTraffic etwas zurücknehmen, sonst kommt mein Rechner nicht mit (8 Jahre alter LENOVO Edge E330 dual core). Ich betreibe weiterhin Windows 7 - ist einfach stabiler mit den nun schon teilweise alten Astroprogrammen. Giotto läuft ja angeblich gar nicht mehr richtig. Zum Schärfen bei den derzeitigen Seeingbedingungen ist Giotto Mex Hat immer noch das beste Schärfungsverfahren.


    LG
    Robert