Beiträge von 03sec im Thema „Sternschwänzchen“

    OK, Kevin,
    M13 wäre dann geklärt.
    Die Verzeichnungen der Sterne am Bildfeldrand auch, Koma.
    Bei f/6 brauchst du am Offset nicht viel "rummachen", mache einfach alles zentrisch.
    Das Streubild des zentrischen Sterns (das, was zwischen den Spikes ist) sieht gut aus bzw. normal. Das Fähnchen ist eine Reflexion oder Streuung oder Beugung am OAZ. Wenn du ihn schwarz machst, dann hilft das schon. Mit Komakorrektor musst du aber sowieso weiter raus und das Problem ist weg. JPG ist schon ok, wenn du eine gute Komprimierung verwendest, also hohe Qualität, dann hast du keine wesentlichen Verluste.
    Viel Spaß und viel Erfolg wünsche ich dir,
    Gruß,
    ralf

    Hallo Kevin,
    dein defokussiertes Bild zeigt, dass irgend etwas in den Strahlengang ragt. OAZ vermutlich, oder Filterschublade etc.
    das Bild zeigt auch, dass du noch nicht genau genug kollimiert hast, weiß jetzt gerade nicht, wie das mit starkem Offset aussehen muss, aber so auf jeden Fall nicht.
    Bi M13 scheint etwas anderes nicht zu stimmen. Das sind eher Doppelbilder und/oder eine Rotation.
    Der Spiegel sieht ok aus, abgesunkene Kante sehe ich nicht, dafür 3 saubere Halteklammern, da kennen sich andere aber besser aus.
    Du schreibst nichts vom Komakorrektor, könnte das ganz einfach Koma sein?
    Gruß,
    ralf