Beiträge von tommy nawratil im Thema „M81/82 mit IFN und Komet Atlas - 135mm“

    hallo,


    ich hatte im Februar und März das 135mm Samyang mit 6d am StarAdventurer mitlaufen lassen während einiger Sessions,
    und fand dann 730 Subframes zu 2min vor - mit über 24h Belichtungszeit meine längste Belichtung [:p]
    Ziel war, die Staubaschwaden des IFN welche sich beim Paar M81/82 durchs Feld ziehen gut darstellen zu können.
    Es sind notorisch schwache Nebel und da hilft es, lange draufzuhalten.
    Durch Zufall zog bei den Sessions der noch heile Komet Atlas nahezu unscheinbar durchs Feld (abgesehen vom charakteristischen Grün),
    und so vereinigt das Bild einige Dimensionen der Entfernungsskala in sich.



    groooße Version: https://live.staticflickr.com/…448363_8c4cbb58d6_o_d.png


    Daten und beschriftete Version in meiner Astrobin Galerie:
    https://www.astrobin.com/bo74d5/


    Ein Video mit der Bewegung des Kometen Atlas während der Sessions wurde aus PI Blink erstellt:
    https://youtu.be/BEbbrrAjukk


    Canon6da Iso400 730x2min auf StarAdventurer, Preprocessing samt Gradientenentfernung vor dem Stacken in PI (Local Normalisation).
    Processing in PI und PS.


    lg Tommy