Beiträge von stefan-h im Thema „Leidiger Anfänger stellt sich vor (inkl. Frage)“

    Hi Dimi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Darin liegt mein momentanes Problem, ich weiß nicht wirklich zu was ich tendieren möchte. Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach einem Allrounder, keiner eierlegende Wollmichsau, sondern einen guten Allrounder. (Wobei Deep Sky ist schon irgendwie Geil .)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Tja, Öffnung zählt aber nicht nur bei Deepsky, auch bei Planeten und Mond bringt dir Öffnung eben Auflösung, da beißt die Maus keinen Faden ab. [:)]


    Und Allrounder sollten in der Lage sein, eben möglichst viel zeigen zu können. Das 200/2000 SC beschränkt aber das mögliche Gesichtsfeld, der 200/1000 (nur als Vergleich mit 1000mm) zeigt ein doppelt so großes, erlaubt aber die gleich hohe Vergrößerung, nur eben mit anderer Okularbrennweite. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und das klingt jetzt vielleicht ziemlich doof, ich möchte nicht als erstes gekauftes Teleskop das gleiche besitzen wie mein einziger realer Astronomiekollege (auch Einsteiger). Das ist irgendwie so als ob wir im Partnerlook fortgehen würden .<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenig überzeugend- wenn dir der Blick durch den Newton deines Kollegen gefällt, weshalb dann nicht auch selbst einen anschaffen? Nur wegen "kein Partnerlook" etwas anderes nehmen, dass dir weniger zeigen kann? [}:)]


    gruß Stefan

    Hi Dimi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich mich frage mich wo der Unterschied zwischen dem EQ-5 und der EXOS-2 liegt? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Na ja, die spielen in der gleichen Gewichtsklasse. Die EQ-5 von Skywatcher gefertigt mit den zugehörigen Steuerungen ist weit verbreitet, man kennt ihre kleinen Probleme und Schwächen. Die EXOS-2 wird auch irgendwo in Fernost gefertigt und ist prinzipiell ein Nachbau, so wie prinzipiell alle neueren Montierungen dieser Art Nachbauten der älteren sind.


    Manche kommen dabei mit besseren Lagern, steiferem Aufbau und besserer Steuerung daher, bei der EXOS würde ich das, vorsichtig ausgedrückt, nicht unbedingt für den Fall halten.


    Zum AC 152L/1200 nochmals bzw. grundsätzlich zu Refraktoren. Es gibt Achromaten wie der von dir erwähnte, es gibt welche 2-linsigen Objektiven, bei denen Sondergläser genutzt werden, die nennt man dann ED oder gleich ED-APO und es gibt 3-linsige Objektive, die dann als "echter" APO bezeichnet werden. Ausnahme bei 2-linsigen sind welche mit Fluoritglas, das sind auch "echte", also weitgehend farbfehlerfreie Objektive.


    Die Preisunterschiede sind deutlich- Achromaten sind günstig, zeigen aber deutliche Farbfehler, ED(APOs) sind schon deutlich teurer, der Farbfehler ist dafür deutlich kleiner. Weitgehend farbfreie APOs kosten dann richtig Geld. Da würdest du für 150mm Öffnung einen 5-stelligen Betrag hinlegen dürfen. [B)]


    Zum Presiunterschied bei den Montierungen- du kennst jetzt einen Kuhschwanz unter deinem Teleskop. Eine grenwertig beladene größere Montierung mit den gängig beigelegten Stativen wird auch nicht zitter-/wackelfrei sein. Die Montierung und das Stativ müssen zu der Optik oben drauf passen- oder man lebt mit Einschränkungen, zittern bei jeder Berührung und damit wird das Fokusieren unangenehm. Drehen, loslassen, kurz warten- Mift, noch nicht scharf, also wieder einen Winz drehen- loslassen....


    Stabil montiert schaut man durch, dreht am Fokus und da nix zittert kann man den Fokus auf scharfe Abbildung einstellen.


    Gruß
    Stefan

    Hi Dimi,


    Okulare Typ Plössl mit 32mm gibt es reichlich von verschiedenen Herstellern. Die unterscheiden sich teils deutlich im Preis, aber halt auch in der Qualität. Das gelinkte habe ich selbst im Gebrauch, das ist durchaus eines der besseren. Nutz den Amazon-Gutschien für ein gutes Buch oder eine gute Aufsuchkarte wie z.B. den Deepsky Reiseatlas.


    Das AC 152L/1200 Messier ist ein Achromat und bei der Größe der Öffnung zeigt er schon einen deutlichen Farbfehler. Und die EQ-5 wird mit dem "Prügel" ebenso mehr als grenzwertig belastet oder schon überlastet sein wie die EXOS-2. Bedenke dabei, du musst das Stativ hoch ausziehen und dann kommst du wieder in die Gegend Kuhschwanz. Nicht alleine nur das Gewicht wirkt, der lange Hebel dieses Refraktors führt hier zum Wackeln. [B)]


    Gruß
    Stefan

    Hallo Dimi,


    erst mal willkommen hier auf Astrotreff.


    Zu deinem langen Bericht- schön geschrieben und den Kuhschwanz unter deinem sehr günstigen erwerb ebenso treffend beschrieben. [:D]


    Zu Capella- das ist schon ein Mehrfachsystem, aber der Hauptstern ist im Vergleich zu den zugehörigen sehr hell und damit siehst du eigentlich auch nur Capella selbst- hier ein Foto davon, klick mal drauf (Bild ist nicht von mir) <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Das beeindruckende an diesem waren zwei Farben. Linke Seite eher Gelb, rechte Seite eher blau funkelnd. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das sind nicht die Farben des Sterns, das passiert durch Lichtbrechung in der Lufthülle über dir. Besonders Arktur funkelt da wie eine Diskokugel, sieht man oft auch mit freiem Auge, besonders dann, wenn hohe Luftunruhe (schlechtes Seeing) herrscht. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich frage mich für was das 4mm und die 2 mal Barlow ist? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das sowieso sehr einfache 4mm Okular kannst du gleich mal in die Ecke legen, das führt an den 900mm Brennweite deines Teleskops zu einer bereits unsinnig hohen Übervergrößerung. Oder du nimmst es mal mit zu deinem Kumpel und steckst das 4mm in seinen Dobson und schaust damit mal am Mond den Bereich Licht-Schattenübergang an.Die Barlow kannst du allenfalls mit den beiden anderen Okularen nutzen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Nun zu eigentlichen Frage: Was haltet ihr von diesem Plan und welche Montierung bis max. 400€ würdet ihr mir empfehlen? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn da etwas Luft nach oben bleiben soll wäre eine EQ-5 von Skywatcher eine brauchbare Lösung, für den 70/900 etwas übertrieben, aber die trägt auch noch einen 150/750 Newton ganz ordentlich.


    Was dir noch fehlt, wäre ein Okular für weniger Vergrößerung, das dafür aber ein deutlich größeres Feld am Himmel zeigt. Ein Okular 32mm Plössl "klick mich) wäre sehr sinnvoll. Das hilft dir auch beim Aufsuchen von Objekten.


    Gruß
    Stefan