Beiträge von casati im Thema „Leidiger Anfänger stellt sich vor (inkl. Frage)“

    Hallo Dimi,


    toller Bericht!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nun zu eigentlichen Frage: Was haltet ihr von diesem Plan und welche Montierung bis max. 400€ würdet ihr mir empfehlen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich bin (auch) heute Morgen um 5:30 von der Südterrasse zurück zum Frühstückskaffee. Nach 7(!) Stunden Beobachtungen rund um den Meridian.


    Beobachtet wurde mit Bresser Polaris 102/460 auf ST80 Alt-Az Tischstativ(!), Quelle Revue 60/700 auf EQ3 (Astro3)/Alustativ und Evostar 120/1000 auf Skywatcher AZ4/Stahlstativ.


    Falls Du weiter gerne mit einer Alt-Azimuth Montierung beobachten möchtest, die nicht so wacklig ist, dann besorge dir eine AZ4. Neu mit Stahlstativ ca. 240 EUR. Trägt visuell je nach Länge des Tubus ca. 6 kg. Mit Deinem Refraktor definitiv wackelfrei bei Fokussierung und Okularwechsel.


    Falls Du in dieser Tragfähigkeitsklase dazu auch noch Goto und motorische Nachführung möchtest, ist die Alternative die Skywatcher Discovery Montierung auch auf Stahlstativ. Die liegt im Handel bei etwa 360 EUR.


    Beide Montierungen sind noch leicht transportabel.


    Gruß,
    Peter