Beiträge von Niklo im Thema „Leidiger Anfänger stellt sich vor (inkl. Frage)“

    Hallo Dimi,
    ich denke, dass die EQ5 für viele günstige Teleskope ausreichend ist. Es ist auch ein bisserl von Deinem Budget abhängig. Wenn es ein FH sein soll, dann würde ich den möglichst langbrennweitig nehmen, aber maximal bei 4" bleiben. Da wäre z.B. der Messier AR-102L/1350 das größte Teleskop für die EQ5. Mit den 5,3 kg sollte es trotz der Länge noch gehen. Nochmals deutlich farbreiner wäre der 4" f/11 ED. Den würde ich bevorzugen, da er insgesamt solider verarbeitet wirkt und offenbar auch vom Objektiv besser ist (farbreiner und justierbar). Ich habe da auch gute Berichte zu dem Teleskop gelesen. Relativ günstig wäre ein 80mm f/7 - FPL-53 / Lanthan APO. Es sind zwar nur 80 mm, aber mit 2" OAZ und kurzer Brennweite sind größere Felder möglich und im Bereich zwischen 130 bis 160x geht schon merklich mehr wie beim 70 mm FH.
    Auf der EQ5 geht natürlich auch ein 5" Maksutov oder ein 5" bis 6" Parabolnewton. Von Skywatcher gibt es einen günstigen 130/900 und 150/1200 Parabolnewton und von GSO gibt es einen 6" f/6 Newton.
    Wenn es trotzdem ein Dobson sein darf, dann wäre auch ein 6" f/8 Dobson möglich. Da kann man dann auch zwischen dem 8" f/6 und dem 6" f/8 vergleichen.
    Servus,
    Roland