Beiträge von stardust3 im Thema „Leidiger Anfänger stellt sich vor (inkl. Frage)“

    Hi,


    vor allem kann man da uaf einen guten Gebrauchten warten ;-). Wir hatten da ja neulich die ganzen Intes Micro MC's in Diskussion...;-).


    CS,
    Walter


    PS: eine EQ Montierung braucht mittelfristig auf jeden Fall einen Nachführmotor (die RA Achse), das verdoppelt gleich den Brauchwert! Sonst kannst Du auch gleich zum Dobson übergehen.

    Hallo Dimi,


    ich habe auch sehr begeistert Deinen schönen langen Bericht gelesen, die Begeisterung ist mitreissend und erinnert einen an die alten Tage, wo man selbst anfing mit dem Teleskop :-).


    Klar, die meisten landen beim Dobson, wegen der Öffnung pro Geld. Manche auch weil es ein farbriner Newton ist. Aber ich habe auch mit einem Refraktor angefangen. Für Deep Sky hab ich aber einen 8" Newton nachgekauft. Deep Sky sind Sterne natürlich auch. Aber gemeint sind flächige Objekte wie Kugelsternhaufen, Offene Sternhaufen, Galaxien, Galaktische (meist Milchstraße) Nebel und vor langer Zeit explodierte Sterne als Planetarische Nebel. Leider hat Dein Bresser dafür eine geringe Öffnung. Manche Deepsky Objekte, na eigentlich recht viele, kannst Du aber dennoch gut sehen aus dem Dorf heraus.


    Wegen Montierung stehen Dir zwei Wege offen. Entweder Kauf und die Exos II ist tatsächlich der EQ5 gleich zu setzen, hat aber (zumindest vor 6 Jahren) die dickeren Beine. Oder eben in den Baumarkt und eine stabile azimutale Konstruktion zusammenbauen. Anleitungen gibt es im Netz. Vielleicht auch hier in den Tiefen der Selbstbau Threads. Weil wer weiss, wenn Du durch den 8" Deines Kumpels schaust, findest Du vielleicht Geschmack an 8" Öffnung. Und dafür ist mindestens eine HEQ5 nötig. Übrigens auch für den schweren 152er. Der ist aber zu lang und die HEQ5 hat zu kurze Beine dafür, fürchte ich. Aber das überlegts Du ja erst in mittlerer Zukunft.


    Viel Spaß weiterhin und berichte gerne weiter so schön :)


    CS,
    Walter