Beiträge von Copernicus im Thema „10" Netwon? -oder GSO vs. Synta vs. Orion ...“

    Hallo Armin,


    "Dein" Problem haben auch sehr viele andere [:(]


    Es ist nicht leicht sich für etwas zu entscheiden ohne das Gerät je in den Händen gehalten zu haben; geschweige durchgeschaut....


    Es kauft ja auch niemand ein Auto ohne sich hineingesetzt und eine Probefahrt absolviert zu haben.[;)]


    Das Problem ist, das selbst hochpreisige Optiken sog.Gurken sein können - eine 100% Sicherheit hast Du nirgens.


    Aber nicht entmutigen lassen - das eigentliche Problem besteht hierin: Du fragst 10 Personen und erhälst 10 unterschiedliche Antworten. Nur: Keine ist falsch - es sind i.d.R. lediglich verschiedene Sichtweisen bzw. Meinungen und Vorlieben.


    Wie auch immer: Grundsätzlich gilt: Rückgaberecht und ausreichend lange Probezeit vereinbaren.


    Eine gute Optik erkennst Du u.a. bei dem doch recht empfindlichen Sternentest.


    Wenn das Gerät ausgekühlt ist und die Sterne im Okular nicht mehr "wabern" das Okular mit der kürzesten Brennweite rein um eine recht hohe Vergr. zu erzielen. Vorher einen hellen Stern anvisieren und durchgucken.
    Wichtig. Bei einer guten und justierten Optik zeigen sich bei leichter Defokussierung (intra-und extrafokal) exakt konzentrische Beugungsringe.


    Sollte eine Optik Astigmatismus haben erkennst Du dies an einer ovalen Form dieser Ringe die intrafokal und extrafokal eine unterschiedliche Lage haben. Aber Achtung: Auch Du bzw. Dein Auge kann Astigmatismus haben. Die serkennst Du indem Du bei inta oder extrafokaler Brennpunktlage einfach Deinen Kopf "drehst". Verändert sich jetzt die Lage der Ringe ist es Dein Auge !!!


    PS: Und günstig ist nicht immer schlecht ![;)]


    Gruß


    Copernicus