Beiträge von NormanG im Thema „Bolide 18.05.2020 - 0.58 Uhr MESZ“

    Hallo Hermann und Dirk,


    danke für eure Bilder - super erwischt, endlich mal wieder ein gut dokumentierter Bolide!


    Klasse Dirk, da sieht man bei Dir sogar die 2 Peaks. Schade, dass derlei Aufnahmen die Bruchstücke nicht so recht einfangen können. Interessant, dass das Ganze 20 s dauerte. Stimmt, wenn ich nochmal in mich gehe und zähle, war allein mein Teil der Sichtung wohl doch auch um die 8s, den ersten Peak hab ich ja verpasst.


    Schöne Grüße
    Norman

    Hallo Leute,
    schön, dass ich nicht der einzige war [^]


    Ja Stefan, kann sein, dass ich von dem ganzen Ereignis, dem Zerplatzen mit den roten Bruchstücken so "geflashed" war, dass ich das kurze Nachleuchten gar nicht mehr registriert habe.


    Guter Punkt mit dem Venus-Vergleich. Ich muss gleich mal schauen, ob es irgendwo Helligkeitesangaben für Viertelmond etc. gibt. Vollmond hat ja -11mag glaube ich...ah nee, grade geguckt, -12,7 offenbar. Wobei man da wieder eine Mindesthöhe postulieren müsste bei derlei Tabellen.


    Edit: Aha, Halbmond hätte hiernach -10mag:


    https://www.br-online.de/wisse…cker/info/helligkeit.html


    Schöne Grüße und CS
    Norman, der die letzte Nacht verpennt hat.

    Mahlzeit!


    Südlich von München.
    Zu benannter Zeit erhellte sich schlagartig die Landschaft - mein Blick ging hoch und ich sah von "rechts" kommend parallel zum Horizont eine sehr helle weissliche Spur, an Helligkeit zunehmend und dann zerberstend in ca. 3-4 oder gar 5 rötliche Bruchstücke. Das ganze zu beobachten zwischen Schwan und Leier, ohne Nachleuchten, keine Geräusche wahrgenommen. Zerfallsdauer sehr kurz, Beobachtung des Boliden, ohne Blitz und sich Umdrehen, war ca. 4 Sekunden lang.


    Helligkeit schwierig, aber zumindest zum Zeitpunkt der Erhellung der Landschaft wohl um die -10 mag als Größenordnung denke ich mal. Schwer zu sagen anhand vom Blitz. Die gesichtete Spur nach dem Blitz würde ich ach mal so jenseits der -8 mag einordnen.


    Auf jeden Fall ein Exemplar der Kategorie "im Schnitt nur alle 5 Jahre so zu sehen". Wobei die Teile sich bei mir die letzten Jahre häufen...


    CS!
    Norman