Beiträge von Wombat im Thema „UPDATE: Beginner sucht Teleskop ~700€“

    Hallo Günther,


    wie lange hast Du denn den Raum auskühlen lassen?


    Im übrigen sehe ich es so wie Mathias. Jeder Neuling tut auch sehr gut daran, das ins Auge gefasste Teleskop mal "live" anzuschauen und durchzuschauen. Dabei geht es auch um Größe und Gewicht. Sehr viele Teleskope schmachten in Abstellkammern, weil es sich leider erst nach dem Kauf herausgestellt hat, dass ihre Größe und ihr Gewicht die Vorbereitung zum Beobachten im Wohlfühlfaktor doch sehr schmälern. Ich spreche jetzt nicht von den echten und überzeugten Fans, denen schon der Aufbau ihres 16-Zöllers eine schiere Freude ist. Aber viele Neulinge kaufen sich ein Teleskop zum mal eben Nebenher-Beobachten. Und da kommt es dann auf solche Faktoren entscheidend an denn alles soll leicht, schnell und unkompliziert gehen.
    Guido

    Guten Abend,
    die Frage wird sein, ob der Dobson über die Brüstung Deines Balkons blicken kann ohne Obstruktion durch Geländer - wenn niedrig stehende Objekte beobachtet werden sollen.
    Ich sage das, weil mein 254/1200 Dobson nicht niedrig über meinen 1,80 Meter Gartenzaun blickt während ein Teleskop auf einer EQ-3-2-Montierung und zu 2/3 ausgezogenem Stativ das völlig problemlos tut. Mars/Saturn/Jupiter kann ich in diesem Frühjahr nicht mit dem Dobson beobachten, es sei denn ich würde mir ein mindestens ca. 60 cm hohes Podest aus Holz oder ähnlichem bauen. Der Threadersteller hat Planetenbeobachtung u.a. als Ziel angegeben und die großen Planeten stehen in diesem Jahr eher tief am Horizont und da ist auch ein größerer Dobson oft "off".
    Guido