Beiträge von drei1padsvb im Thema „UPDATE: Beginner sucht Teleskop ~700€“

    So, ich bin wieder zurück aus einen Kurztrip.


    Das Teleskop hab ich trotzdem ein paar Mal schon einsetzen können.
    Tolle Sache einfach! :)


    Und ich möchte mich auch für das aktuelle Wetter entschuldigen! [:D]


    Mit den aktuellen Okularen bin ich auch ganz gut ausgestattet, bin aber schon dabei, welche Okulare für DeepSky-Objekte Sinn machen könnten.
    Und DeepSky ist ja nicht gleich DeepSky.
    Es kann also gut sein, dass ich mich nochmal mit Fragen melden werde :)


    Ich wünsche allen schonmal ein schönes Wochenende und hoffentlich bald einen klaren Himmel.


    Viele Grüße
    David

    Guten Morgen zusammen,


    hier ein kleines Update:


    Gestern bin ich nach Augsburg zu Intercon Spacetec gefahren und habe mich beraten und mir einiges zeigen lassen.


    Die Beratung war einfach 1A. Man hat sich sehr viel Zeit genommen und ist auf jede Frage tief und gut erklärend eingegangen.
    Jede/r, der/die eine Beratung braucht, sich nicht sicher ist, Fragen hat etc., ist dort sehr gut aufgehoben.


    Natürlich habe ich gestern dann auch direkt zugeschlagen.
    Ich habe nach der 2,5h langen Beratung folgendes gekauft und mit nach Hause genommen:


    - Dobson Galaxy 8" (BK-7 Spiegel)
    - Telrad
    - Justierokular
    - Skywatcher 2"-Crayford-Okularauszug mit 1:10-Mikrountersetzung
    - 42 und 15mm Okulare (beide Erfle) + 9mm Plössl


    Natürlich habe ich gestern Abend das Teleskop auf dem Balkon aufgebaut und getestet.
    Der Mond nimmt ja gerade zu und war somit ein dankbares Objekt.
    Beim ersten durchschauen durch das 42mm Okular dachte ich nur "Wow".
    Dann kamm das 15mm Okular und ich dachte nur "WOW!". Ich konnte kaum aufhören den Mond zu betrachten.
    Nach wenigen Minuten war dann das 9mm Plössl dran und ich dachte nur "WOOOOW!!".
    Die Betrachtung der Krater war unglaublich faszinierend. Die Details sind einfach nur atemberaubend.


    Nachdem ich ca 2 Stunden den Mond betrachtet habe, den Telrad justiert habe und mich mit dem Teleskop schonmal etwas vertraut gemacht habe, wollte ich zum Abschluss schauen, ob ich M13 vor die Linse kriege.
    Also erstmal mit dem Auge Herkules gesucht. Da bei uns keine Wolken am Himmel waren, habe ich ihn recht schnell gefunden.
    Dann das Teleskop grob zum Herkules ausgerichtet und anschließend mit dem Telrad versucht M13 zu fixieren.
    42mm: Au ja, da ist etwas nebliges zu erkennen
    15mm Okular aufgesetzt: Wow, M13 ist super zu erkennen.
    9mm Okular aufgesetzt: Heiliger Strohsack! Die Sterne waren super aufgelöst zu sehen. Ich konnte es nicht fassen, dass ich M13 so gut sehen konnte.
    Das war wirklich ein absolutes Highlight und ich kann es kaum erwarten weiter auf Erkundungstour zu gehen.


    Ich möchte mich aber vor allem auch bei euch herzlich für eure sehr gute Hilfe bedanken, die mir enorm geholfen hat!


    Viele Grüße
    David

    Hi Stefan,


    danke Dir.
    Eventuell verbinde ich das mit einem Ausflug nach Augsburg.
    Ich werde das aber nicht in den nächsten Tagen hinkriegen.


    Sobald ich mich aber entschieden, oder das Equipment sogar schon gekauft habe, gebe ich hier gerne Bescheid.
    Und ganz bestimmt werde ich von meinen ersten Beobachtungen berichten.


    Beste Grüße
    David

    Guten Morgen zusammen,


    ich habe gestern bei FERNROHRLand angerufen und nach einem Beratungsgespräch gefragt.
    Auf der Homepage steht "<i>Bitte melden Sie sich für Beratungsgespräche zuvor telefonisch oder per Mail an - vielen Dank!</i>".


    Am Telefon sagte man mir, dass die Beratung nur 10 Minuten gehen kann, weil (Zitat) "<i>Ebay und Amazon wichtiger sind</i>".
    Für mich keine schöne Aussage.


    Kennt ihr einen Händler in meiner Umgebung (ca. 1 Stunde von mir [Ehningen] entfernt), der mich beraten könnte?


    Vielen Dank und viele Grüße
    David

    (==&gt;)Stefan:
    Danke Dir für die Erklärungen.
    Klingt auf jeden Fall sehr hilfreich so ein 1:10 Okularauszug.
    Sollte man so etwas eigentlich neu kaufen? Hab nämlich bei Kleinanzeigen gesehen, dass es da auch einige für deutlich weniger Geld gibt. Auch bei dem Telrad und dem Justierokular stellt sich mir diese Frage.


    Der Link zum Telrad und der Skizze ist sehr gut. Danke dafür.
    Besonders beruhigend finde ich den Satz <u>"selbst nach Jahren lässt sich die Basis vom Tubus rückstandsfrei lösen"</u>


    In Fellbach (ca. 40 Minuten entfernt) ist ein Fachhandel. Da werde ich diese Woche noch hingehen, wenn es klappt, damit ich manche Dinge einfach auch live sehen kann, um mir ein noch besseres Bild zu machen.


    (==&gt;)Günther:
    Schön zu hören, dass du mit diesem Telskop viel Freude hast.
    In dem Beitrag aus deinem Link hast du geschrieben, dass der Mond unscharf war und nur durch eine Verlängerungshülse scharf gestellt werden konnte.
    Ist das denn bei diesem Teleskop üblich, oder war das bei deinem Teleskop eine Ausnahme?


    (==&gt;)Rolf:
    Es geht schon stark in die Richtung des Dobson 203/1200.
    Aber ich als Anfänger, bin um jeden Eindruck und jede Meinung von erfahreneren Teleskopnutzern dankbar.
    Von daher auch an Dich vielen Dank für deine Antwort!


    Viele Grüße
    David

    Hallo zusammen und vielen Dank euch allen für eure sehr hilfreichen Antworten!


    Gerade am Anfang erzeugen Antworten weitere Fragen. Was ich aber gut finde. Ist halt einfach ein spannendes Thema.


    <b>Telrad-Sucher</b>
    Ist dafür da, um gesuchte Objekte besser als durch den Sucher zu finden, da hier die Vergrößerung nicht so groß ist (bzw. gar keine Vergrößerung) und man so ein viel größeres Blickfeld hat. Hab ich das richtig verstanden?
    Ich habe gelesen, dass man den Telrad-Sucher ganz gut mit Kabelbinder am Tubus befestigen kann!?


    <b>Justierokular</b>
    Nötig, um den Haupt- wie auch den Fallspiegel zu justieren?!
    Ist das kompliziert? Auf einem Youtube-Video sah das relativ simpel aus. Aber da war auche in Profi am Werk :)


    <b>(==&gt;)Stefan:</b>
    Du empfiehlst auch ein <u>"1:10 Untersetzung des Okularauszugs"</u>.
    Was genau ist das und wofür wird es verwendet?


    Nochmals besten Dank für eure Antworten!


    Viele Grüße
    David

    Guten Morgen zusammen,


    mein Name ist David und ich bin 35 Jahre alt.
    Seit meiner Kindheit finde ich den Sternenhimmel faszinierend.
    Tiefer habe ich mich aber erst vor ca. 1 Jahr mit dem Sternenhimmel beschäftigt (also über unser Sonnensystem hinaus).


    Ich habe mir ein 10x50 Fernglas gekauft, um mir die verschiedenen Sternenbilder und - über indirektes Sehen - Sternenhaufen anzusehen. Unglaublich faszinierend!
    Auch die ISS verfolge ich gerne mit dem Fernglas :)


    Nun möchte ich einen Schritt weiter gehen und den Sternenhimmel mit einem Teleskop bestaunen.


    <b>Was möchte ich beobachten:</b>
    - Mond
    - Planeten (Die Ringe des Saturns sehen zu können wäre schon ein Highlight für mich)
    - Sternenhaufen
    - Sternennebel (wobei ich glaube, dass das eher schwerer wird)
    - Galaxien (in meinem Preissegment wohl nicht möglich?!)
    - Fotografie wäre echt super, aber ich weiß, dass das in meinem Preissegment eher schwer zu machen ist (Olympus EPL-5 ist vereits vorhanden)


    <b>Wo möchte ich beobachten:</b>
    Hauptsächlich auf dem Balkon.
    Ich wohne in Ehningen (Baden-Württemberg, ca. 25km von Stuttgart entfernt), habe eine Dachgeschosswohnung und einen Balkon ohne Überdachung.
    Es wäre aber kein Problem für mich auch mal rauszufahren (Habe eine Skoda Octavia - Combi).


    <b>Wohin kann ich auf meinem Balkon blicken:</b>
    Blickrichtung Süd/West und kann links und rechts ganz gut nach NW und SO schauen.


    <b>Wie viel möchte ich ausgeben:</b>
    Meine Range liegt bei ca. 700€. 800€ ist wirklich die allerhöchste Grenze. Wäre für's erste schön, wenn ich drunter bleiben könnte.
    Im Laufe der Zeit, wenn das Interesse bei mir weiterhin so groß bleibt, werde ich natürlich bestimmt in weiteres Equipment investieren.


    <b>Welche Lektüre habe ich bereits:</b>
    - "Astronomie für Einsteriger" von W. E. Celnik - H. M. Hahn
    - "Atlas für Himmelsbeobachtungen" von Karkoschka
    - Eine Drehbare Sternkarte würde ich mir noch besorgen


    <b>Welches Teleskop habe ich im Blick:</b>
    Nach vielen Lesen hier im Forum ist dieses Telskop in den Fokus gerrückt.
    "Skywatcher Skyliner-200P Dobson-Teleskop".
    Das scheint ja ein gutes Einstiegs-Telskop zu sein, mit gutem Preis- / Leistungsverhältnis.


    <b>Meine Fragen:</b>
    - Bin ich mit diesem Teleskop gut aufgehoben?
    - Welche Okkulare sollte ich mir noch dazu kaufen.
    - Habe ich irgendwas vergessen?
    - Habt ihr weiter Tipps/Hinweise für mich, bezogen auf mein Anliegen?


    Leider haben aktuell ja die Sternwarten zu, sonst wäre ich schon längst dort :)


    Ich danke euch schonmal vielmals für eure Hilfe.
    In diesem Forum fällt die freundliche und tolle Unterstützung durch die Community sehr positiv auf.


    Viele Grüße
    David