Beiträge von mbba im Thema „UPDATE: Beginner sucht Teleskop ~700€“

    Hallo zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wird auch ein parallaktisch montiertes Teleskop schwierig, schließlich nimmt das Stativ auch Platz weg und damit ist die Nutzung ebenso eingeschränkt oder unmöglich wie mit dem Dobson<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">.
    Ist alles erwähnt worden.


    Das vieles mit einfachen Mitteln abgestellt werden kann, steht außer Frage, aber man sollte einem Einsteiger solche
    Informationen nicht vorenthalten und das solche Problematiken bestehen können.
    Es geht auch nicht unbedingt um den 1,80m hohen Gartenzaun, mit mehr oder weniger hohem Bewuchs drumherum.
    Ein Dobson steht nun mal platt auf dem Boden und da kann ich unter gegebenen Bedingungen in Schwierigkeiten kommen, weil ich es einfach nicht bedenke. Zumal wenn ich Einsteiger bin und die ein oder anderen Fallstricke nicht bedenken kann, weil ich eben Einsteiger bin.


    Wie schon gesagt:
    Ich will den Dobson nicht vermiesen.
    Keine Frage, so ein Dobson mit 200/1200 ist ein schönes Einsteigergerät.
    Dennoch muss man die Problematiken aufweisen, die evtl. entstehen könnten und bedenken.
    Dies gilt aber für alle Setup's.
    Ich muss halt abwägen was zu meiner Beobachtungssituation passt.

    Hallo Zusammen,


    das was Guido da anschneidet, sehe ich ganz allgemein beim Dobson als Problem.


    Der Problematik des Dobson auf dem Balkon (David's angedachter Hauptbeobachtungsort) sollte man sich bewusst sein.
    Zumal in der Größe.
    Meinen Dobson, 200/1200, muss ich 30cm aufbocken, sonst ist nicht's mit etwas flacherer Beobachtung. Bei 30cm wird der Einblick auch <u>noch</u> nicht zu hoch, so dass ich keinen Tritt brauche.
    Auch die Tiefe des Balkons ist ausschlaggebend.
    Ich muss meinen Dobson schon ein gutes Stück weg von der Brüstung aufstellen, damit der OAZ, der ja Vorne liegt, nicht außerhalb des Balkons ist.
    Bei meinem Balkon mit 1,60m Tiefe geht es recht gut. Also heißt es aufbocken und weit genug von der Brüstung weg.
    Ja, das gleiche Problem habe ich auch mit einer parallaktischen Montierung und Newton auf dem Balkon.
    Das ist mit ein Grund warum ich komplett auf Teleskope mit Einblick hinten umgestiegen bin. So kann ich parallaktisch wie Alt/AZ auf Stativ recht nah an die Brüstung heran, so dass ich sogar einen Refraktor FH mit 1200mm Brennweite gut nutzen kann.


    Das mit dem angesprochenen Garten, kann ich auch gut nachvollziehen. Wenn ich mich so in der Nachbarschaft umschaue, ist nicht wirklich jeder Garten für Beobachtung mit einem Dobson geeignet. Da kann eine Montierung auf Stativ schon Erleichterung bringen.
    Garten ist hier aber nicht das Thema, da David eher mal gelegentlich rausfahren kann und will.


    Für das Rausfahren muss David sich auch einen geeigneten Platz suchen, nicht nur wegen der Dunkelheit, sondern auch wegen der freien Sicht.
    Ich fahre gelegentlich auch raus und habe einen wirklich schönen Beobachtungsplatz, der sogar etwas erhöht liegt.
    Mit Montierung auf Stativ habe ich da keine Probleme flach zu beobachten und über Waldsäume hinweg zu beobachten.
    Beim Dobson sieht das wieder anders aus, da der platt auf dem Boden steht und somit wieder nur Beobachtung ab einem bestimmten Winkel möglich ist. Mit aufbocken wäre das sicherlich auch zu lösen, aber wenn ich Pech habe, kann der Einblick problematisch werden.


    Ich will den Dobson nicht vermiesen.
    Keine Frage, so ein Dobson mit 200/1200 ist ein schönes Einsteigergerät.
    Dennoch muss man die Problematiken aufweisen, die evtl. entstehen könnten und bedenken.
    Dies gilt aber für alle Setup's.
    Ich muss halt abwägen was zu meiner Beobachtungssituation passt.

    Hallo David,


    schön zu lesen, wenn sich jemand im Vorfeld schon richtig gute Gedanken macht.


    Wie Heinz, finde ich auch, dass das ein gutes Einsteigerteleskop ist.
    Wegen der Okulare würd ich mir auch erstmal keine grauen Haare wachsen lassen.
    Nutze die, die beigelegt sind und lies den Link von Heinz.


    Ein Tipp zu Dobson und Balkon:
    da wirst Du Dir einen Unterbau "basteln" müssen um über die Brüstung zu kommen. Je nach dem wie hoch die Brüstung ist, kannst Du sonst nur ab einem gewissen Winkel beobachten.
    Was sicherlich auch empfehlenswert ist, ist ein Telrad-Sucher oder der Radiant von Omegon, ist preiswerter. Im Zusammenspiel mit einem Atlanten der Telradkreise aufweist eine prima Sache.
    Als Alternative zum Telrad einen 90° Winkelsucher.
    Beides erleichtert das Aufsuchen sehr und ist auch Rücken schonender.


    Zum Newton allgemein noch, da brauchst Du ein Justierokular oder Justierlaser oder einfacher die bekannte gelochte Filmdose oder eben was adäquates zum Justieren.
    Newton haben das Bedürfnis das sie regelmäßig justiert werden wollen.


    Ansonsten weiterhin viel Spaß mit der Hobbyastronomie und dem evtl. neuen Teleskop.