Beiträge von Ojo de Aguila im Thema „UPDATE: Beginner sucht Teleskop ~700€“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Günther,


    wie lange hast Du denn den Raum auskühlen lassen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hier handelt es sich fast ausschließlich um Mondbeobachtungen, da dieser je nach Stand, dann beim Fenster vorbeizieht.
    Am Anfang, da blutiger Anfänger gar keine Abkühlung, später dann je nach Mitbeobachter, mehr oder weniger.


    Gruß
    Günther

    Hallo David,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dobson auf dem Balkon als Problem?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die unter meinem Link angesprochene erste Mondbeobachtung, sowie weitere Beobachtungen im Winter (wegen Kälte) wurden durch ein Zimmerfenster getätigt. Hier musste und muss noch immer der Wohnzimmer Couchtisch als Base herhalten. [8D]


    Pechschwarze Nacht und Freien Blick [:D]
    Günther

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(==&gt;)Günther:
    Schön zu hören, dass du mit diesem Telskop viel Freude hast.
    In dem Beitrag aus deinem Link hast du geschrieben, dass der Mond unscharf war und nur durch eine Verlängerungshülse scharf gestellt werden konnte.
    Ist das denn bei diesem Teleskop üblich, oder war das bei deinem Teleskop eine Ausnahme?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo David,
    Nur zur Erklärung. Es war ja nicht nur der Mond unscharf, sondern alles. Der Okularauszug ist so positioniert, dass es für Visuell eine Verlängerungshülse benötigt. Dafür komme ich aber mit einer DLSR Kamera auch in den Fokus.


    Denn Blutmond habe ich damit aufgenommen. Wohlgemerkt ohne Nachführung und ich habe auch keine 1:10 Untersetzung beim Okularauszug. Keine Sorge, visuell ist der Mond viel schärfer und je nach Okular natürlich viel größer sichtbar. Da ohne Nachführung, handelt es sich hier um ein Einzelbild, mit DLSR Kamera aufgenommen. Für Mond und Planeten, verwendet man ja normal eine art Webcam.

    Für Astrofotografie verwende ich sonst kleinere Teleskope und natürlich mit Nachführung.


    Mein 203er ist ein Omegon Advanced 203/1200 Dobson. Ob es die Verlängerungshülse auch bei anderen Dobson dieser Größe benötigt kann ich dir nicht sagen. Du kannst ja einfach beim Kauf darauf hinweisen und verlangen, das du visuell in den Fokus kommst. Wie gesagt, ich hatte damals keine Ahnung (auch sonst nie durch ein Teleskope geblickt) und das Teleskop, ohne zuvor mit dem Vertreiber zu sprechen einfach übers Internet bestellt.


    Pechschwarze Nacht und Freien Blick [:D].
    Günther