Beiträge von Jens im Thema „Foucault Tester modernisieren“

    Ich habe mir jetzt einen neuen Tester gebaut, da kann ich dann auch das Oberteil schnell austauschen. Kann ja sein, daß ich mal ein PID draufsetze oder sowas. Die LED ist dimmbar, aber sooo hell erscheint sie mir bei Tageslicht gar nicht, wobei ich den Tester noch nicht im Einsatz hatte. Meine Schreinerqualitäten sind leider etwas beschränkt, aber seinen Zweck wird das Teil sicher erfüllen.





    Diffuse weiße LEDs mit 13.000 mcd bei 20 mA habe ich bei Ebay gefunden, die gab es aber nur im 25er Pack. Falls jemand so eine LED benötigt, kann ich ihm gerne eine schicken.

    Besten Dank für eure hilfreichen Anregungen.
    Ich habe mir jetzt eine superhelle LED bestellt, 30.000 mcd. Da ich nicht weiß, ob das vielleicht schon zu hell ist, kam ein Poti gleich mit in den Einkaufswagen. ;)
    Wahrscheinlich werde ich den Tester aber völlig neu aufbauen, dann auch gleich ein wenig stabiler und komplett mit Linearlagern.

    Nachdem ich mir jetzt über zehn Jahre Auszeit von der Astronomie gegönnt habe, möchte ich mal wieder Carbo knirschen hören und dazu meinen Foucault Tester auf den neuesten Stand bringen. Der sieht leider nach der langen Zeit in der Garage ziemlich traurig aus ...
    Ich vermute mal, heute nimmt man dazu eine LED, aber welche? Für einen Tipp bezüglich Farbe und Helligkeit wäre ich dankbar.