Beiträge von rainer-l im Thema „Foucault Tester modernisieren“

    Hallo


    Hab gerade meine 5mm weiße LED nachgemessen .
    2 x 1,5V Batt. und 1,6mA ergeben stolze 5 mW .
    Damit habe ich 10m Radius gemessen , erstaunlich !



    Hallo Stathis
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Michael,
    ja, das habe ich auch schon gemacht. Die Ausleuchtung war jedoch in meinem Fall etwas "körnig" und ungleichmäßig, Einen ähnlichen Effekt hatte ich mit vorgeschaltetem Diffusor aus Objektträger Glas, das ich mit K320 geschliffen hatte. So schön gleichmäßig wie hier zu sehen habe ich das nur mit diffusen LEDs ähnlich den von mir oben verlinkten hinbekommen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ein super Bild ! Möglicherweise bewirkt die gewölbte Oberfläche der diffusen LED mit ihren unterschiedlichen Abständen zum Spiegel allerdings so etwas wie einen Low Paß Filter . Anderseits wird auch von der Lichtquelle austretendes Licht an der Schneide gebeugt und man kann die Schneide als Ausgangspunkt der Lichtquelle ansehen ohne Rücksicht auf den Abstand LED Oberfläche zur Schneide .
    Ich habe die von Dir verlinkten diffusen LED bestellt , mal sehen .
    Meine Diffuserplättchen haben ich von beiden Seiten mit zwei unterschiedlichen Karbokörnungen geschliffen , Körnungen weiß ich nicht mehr .


    Viele Grüße Rainer

    Hallo Jens


    In Sky & Telescopes 11.1992 gibt es einen Artikel von Kazuo Watanabe indem er die Auswirkung von lateralen und radialen Offset auf die Schnitweitendifferenz mit einem Ray-tracer untersucht .
    Als anspruchsvolles Beispiel dient ein Spiegel 500mm f/3 .
    Hier ergibt ein lateraler Versatz von ganzen 20mm nur einen Fehler von 0,002mm Schnittweitendifferenz , also zu vernachlässigen .
    Bei einem radialen (zum Spiegel hin/weg) Versatz von 10mm ergibt sich ein Fehler in der Schnittweitendifferenz von erheblichen 0,14mm .
    Der Abstand Lichtquelle Spiegel muß bei schnellen Spiegeln ziemlich genau stimmen .
    Bei Testern mit mitbewegter Lichtquelle ist dies prinzipiell gegeben .
    Bei slitless läßt sich auch der laterale Abstand problemlos klein halten .
    Die LED ist unkritisch .
    Irgend eine billige mittelhelle LED reicht sofern der Testraum nicht hell ist sogar bei 10m Radius .
    Die gleichmäßigste Ausleuchtung kann man mit einer Mattscheibe aus einem Stück Glas das mit Karbo geschliffen wird erreichen . Ich verwende 0,7mm dicke Deckgläser aus der Mikroskopie .
    Ein kleines Beobachtungsteleskop erleichtert das beurteilen und messen .


    Viele Grüße Rainer