Beiträge von mmpgb im Thema „Merkur auf dem Weg zur Venus“

    Hallo Lothar,
    es ist zwar etwas off-topic und Simon möchte bitte Nachsicht üben … darf ich Dir mit einem Foto von der Mondsichel zusammen mit den beiden Zwillingssternen aushelfen? Es entstand eher zufällig, weil ich ein neues Filter bezüglich Lensflares ausprobieren wollte, und da stand das Trio gerade günstig in Reichweite. Zur Zeit der Aufnahme um 23:00 Uhr MESZ war die Sonne erst knapp 10° unter dem Horizont, daher war der Himmel im NW noch recht stark aufgehellt.
    Hier das Trio mit 98mm Brennweite:







    Beim genaueren Hinsehen zeigte sich, dass der Mond zu der Zeit gerade zwei Sternbedeckungen gleichzeitig verpasst hatte; jeweils dicht an den Enden der Sichel im Mond-Norden und -Süden stehen zwei schwache Sterne wie Slalomstangen, zwischen denen der Mond wohl durchrutschen würde. Der obere heißt HIP37799 mit einer Helligkeit von 7,5mag, der untere heißt bei Stellarium einfach nur „Stern“ und ist 7,6mag hell.
    Da habe ich auf zwei Wegen probiert, die Mondbewegung sichtbar zu machen, einmal durch den Vergleich zweier Bildausschnitte, wobei der helle Stern in der Bildmitte ganz unten (HIP 37636; 6,25mag) im oberen Foto genau senkrecht über dem unteren steht:









    Als zweiten Ansatz habe ich die beiden Ausschnitte überlagert, sodass Stern auf Stern liegt; das sieht dann so aus:









    So viel Bewegung in nur 12 Minuten – das ist schon irgendwie erstaunlich.



    Viele Grüße
    Manfred

    Stefan,


    Glückwunsch, dass Du das Trio im Bild festhalten konntest. Diese Konstellation der dicksten Brocken zwischen Erde und Sonne sieht man ja wirklich nicht allzu häufig. Auch die anderen Fotos vermitteln einen schönen Eindruck von der Abendstimmung.
    Gestern war hier wieder alles zugezogen, da wäre eventuell noch eine Möglichkeit gwesen, die drei zusammen einzufangen.
    Was mich noch interessiert: welchen Konverter hast Du verwendet? Der scheint ja nicht der schlechteste zu sein ...


    Viele Grüße
    Manfred

    Hallo allerseits,


    es wäre eine richtig schöne Konstellation gewesen gestern Abend, und beim Blick aus dem Fenster und in die entsprechende Webcam war der Himmel im Nordwesten auch nahezu wolkenfrei, nur in unmittelbarer Horizontnähe lag dichtes Gewölk. Das sah dann am Beobachtungsort völlig anders aus - zwischen den ersten Wolkenfetzen waren Mondsichel und Venus zwar noch gut zu erkennen, aber trotz eines Aufbaus in Windeseile blieb letztendlich nur noch Zeit zum Fokussieren, und dann war auch die größere Sichel fast weg. Dass auch Merkur noch erwischt wurde, das habe ich erst später am PC bemerkt, nur für Venus war es chancenlos. Hier eines von zwei Fotos mit Merkur:








    Der Planet befindet sich im Foto genau senkrecht über seiner Vergrößerung unten. Und da er im Format 800 x 600 kaum zu erkennen ist, hier der Link zur unbearbeiteten Originalaufnahme:
    https://www.dropbox.com/s/k5cyf1octgd2ttj/IMG_4222.JPG?dl=1


    Man hofft ja noch auf die eine oder andere Wolkenlücke, aber das war letztendlich chancenlos; die Begründung, aufgenommen mit 17mm um 22:16 MESZ, sah so aus:







    Das Trio befindet sich unterhalb der Bildmitte dort, wo die Wolken am dichtesten sind, und aus genau der Richtung zogen sie auch heran.
    Das muss auch die Froschwelt beeindruckt haben, denn da war im Gegensatz zu den Abenden vorher so gut wie alles ruhig.


    Viele Grüße
    Manfred

    Hallo allerseits,


    für heute, den Tag der wohl engsten Annäherung, war dichte Bewölkung und Regen angesagt, deshalb sollte gestern, am 21.05. die Gelegenheit genutzt werden, einmal die beiden inneren zusammen mit dem 432mm - Photoline-Refraktor abzubilden; bei einem Abstand von knapp 1,5° sollten sie noch gut ins Bildfeld passen. Und die Sichelgestalt der Venus sollte, so wie es Thomas ebenfalls vorhatte, auch erkennbar sein.
    Um 22:09 Uhr MESZ war der Wettlauf gegen die aufziehende Wolkenfront zunächst gewonnen, und es entstand dieses Foto mit der Sonne erst 5,5° unter dem Horizont:








    Es ist lediglich entrauscht, oben und unten etwas beschnitten, ansonsten unbearbeitet. Und so kann man in der Vergrößerung auch die Sichel besser erkennen:









    Aber dann waren sie doch da, die bösen Wolken; nur sechs Minuten später:









    Jetzt hob sich auch Merkur gegen den dunkleren Hintergrund besser ab, also doch nicht so böse, die Wolken …


    Zum Abschluss sollte die Szenerie auch noch dokumentiert werden; überflüssig zu sagen, dass der übrige Himmel nahezu wolkenfrei war. Venus findet man übrigens in diesem 800x600 Foto bei den Pixelkoordinaten (306/406) direkt über einem kleinen herausragenden Wolkenzipfel, etwa in Blickrichtung des Teleskops:









    Hier etwas größer: https://www.dropbox.com/s/imaz…5/IMG_4202_f_f_R.jpg?dl=1


    Viele Grüße
    Manfred

    Hallo Stefan,


    möchte gerne mein Erfolgserlebnis von gestern Abend hier mit zu den anderen richtig schönen Fotos einstellen. Die Wolkenbank des frühen Abends verzog sich doch noch, und so gab es Gelegenheit, das Duo in der noch recht hellen Abenddämmerung zwischen Wolkenbändern mit 300mm einzufangen:








    Die Sicht zum Horizont wurde doch überraschend klar; 22:42 Uhr und 160mm:












    Und schließlich bot sich noch ein Gruppenfoto mit Elnath oder Alnath oder auch beta Tauri an, ein schöner geschwungener Bogen mit fast genau gleichen Abständen zwischen den Gestirnen und Merkur knapp 1° über dem Horizont um 23:00 Uhr








    Stefan sieht es nicht irgendwie so aus, als hätten wir unsere Fotos in derselben Gegend gemacht? Haben bei Dir auch so viele Frösche in den Gräben gequakt? Witzig ….


    Viele Grüße
    Manfred

    Stefan,


    es ist schon eindrucksvoll, wie du den Merkur mit eingefangen hast. Es ist ja nicht gerade einfach - des Öfteren habe ich es ja auch schon mehr oder weniger erfolgreich probiert.
    Zusätzlich beeindrucken mich diese satten Farben der Abenddämmerung immer wieder. Eigentlich ein guter Grund, selbst mal wieder an einen Ort mit freier Horizontsicht zu fahren, aber da waren die beiden letzten Tage schon recht enttäuschend, und heute sieht es momentan nicht viel besser aus.
    Dir viel Glück für die weiteren Sichtungen.


    Gruß,
    Manfred

    Hallo Stefan,


    toll, dass Du diesen kleinen Punkt so früh erwischen konntest. Die Farben in beiden Fotos gefallen mir besonders gut, oben im Kondensstreifen und unten überall in der Atmosphäre.
    Ist es nicht irre, dass ein so kleiner Punkt so viel Freude oder zumindest Interesse auslösen kann? Da freue ich mich ebenfalls auf mehr Fotos.


    Viele Grüße
    Manfred