Beiträge von Kerste im Thema „Lagerung von Okularen“

    Hi!


    Ich hatte mal den Koffer III oder IV von Spheretec als Transportkoffer für meine SP-DX, bis er mir für das Zubehör zu klein wurde. Steht der Maßanfertigung von Thomann Flightcase nicht nach, nur der Griff ist nicht so bequemes breites Leder. Wenn mir die Größe gelangt hätte, hätte ich ihn immer noch im Einsatz. Gute Qualität.


    Das Innenleben ist Rasterschaumstoff, der mit meiner Montierung halt irgendwann überfordert war.


    Noch zu den Okularen: Es funktioniert beides, nur nicht für jeden:-)


    Beste Grüße,
    Alex

    Hallo Stefan,


    ehrlich gesagt habe ich auf dem Acker wirklich noch keine Deckel verloren – nur ein komplettes Okular ist mir mal runtergefallen:-) Wie gesagt, die Deckel bleiben normalerweise gleich im Koffer im jeweiligen Fach, wobei ich normalerweise auch nur drei Okulare im Einsatz habe, und eine sehr große Ablageplatte im Stativ – die ist Gold wert.


    Interessanterweise gehen Staubschutzdeckel vor allem im Kuppelraum unserer Sternwarte verloren, auf vielleicht 10 Quadratmetern und bei verschlossener Türe...


    Beste Grüße,
    Alex

    Hi!


    Drehpacks fliegen bei mir ganz, ganz weit weg ins Biete-Forum – die halten nur auf. Genau wie beim Teleskop: Staubschutzdeckel drauf Okular und ab in Koffer oder Schublade mit Schaumstoff oder Holzeinsatz. Während dem Bobachten kommen die Deckel in die Aussparung, damit sie wieder auf dem richtigen Okular landen.


    Die ganz alten Okulare sind sogar noch ohne Deckel im Kasten:-)


    Beste Grüße,
    Alex