Beiträge von stardust3 im Thema „Lagerung von Okularen“

    Hi Harold,


    ist PE Schaum das was Dirk in seinem ersten Foto zeigt? Das Weiße. So Blöcke hab auch aus unserer Computer/Server Abteilung vor der Entsorgung "gerettet" als ich noch ran kam und meinen Okularkoffer damit gefüttert. Weich-Schaumstoff hab ich auch im Deckel (war so im Originalkoffer), aber den werde ich in so 2 Jahren raus werfen müssen, so lange es noch einfach und "am Stück" geht. Die "schlechten Erfahrungen" hab ich ca. 2010 auch mit meiner Fototasche aus den 80ern gemacht, zu spät - das war eine Riesen Sauerei das zu entfernen und zu ersetzen. Und auch mit diversen anderen Erdölprodukten die etwas älter geworden sind.


    CS,
    Walter

    Hi,


    außerdem gasen neue Schaumstoffe auch etwas aus, daher nie "blanke" Okulare in so einem Koffer. Und ja, viele (chinesische?) Schaumstoffe und Kunststoffe desintegrieren chemisch nach etwa 7-12 Jahren und werden bröckelig/schmierig.


    Auf Auswechselbarkeit der Schaumstoff Einheiten, oder Weichgummi Einheiten so alle 5-7 Jahre sollte Wert gelegt werden. :-)...


    CS,
    Walter