Beiträge von Deneb im Thema „Supernova in NGC 3643 und M 61“

    Hallo Robin,


    ja, genau die Gruppe meinte ich. [:D] Lustig, dass die auf der Titelseite ist.


    Deine Bezeichungen habe ich mal in Simbad eingtragen, da kam nix dabei
    heraus. Nimmt man allerdings die Koordinaten des SDSS.... dann wird da
    auch nix angezeigt. Es gibt nur eine winzige Galaxie rund 30" daneben.
    Deren Bezeichnung lautet "SDSS J112113.46+031300.4".


    Evtl. hilft dir das in diesem Fall weiter.


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo zusammen [:)]


    Die beiden Supernovae konnte ich in einer der letzten Nächte auch mit meinem 20" f/3 beobachten. Toll, dass es in diesem Frühjahr gleich so viele helle SN zu bewundern gibt. [8D]


    Angefangen habe ich mit der SN in NGC 3643. Auf den ersten Blick bei 120x war die Supernova sofort zu sehen, während die Host- Galaxie erst auf den zweiten Blick erkennbar war. Man bekommt ein gutes Gefühl dafür, wie krass energiereich so eine SN sein kann. [:0] Die SN bläst die Galaxie regelrecht weg.


    Als kleine Zugabe habe ich mir noch die beiden hellen Galaxien NGC 3640/3641 angeschaut. Zudem findet man südlich davon noch eine winzige CGG (Compact Galaxy Group) mit der Bezeichnung MLCG 0976 in knapp 700 Millionen Lichtjahren Entfernung. Darin konnte ich vier sehr schwache Galaxien erkennen.


    Weiter ging die Reise zu Messier 61. Auch hier war die SN mit 14.4mag sehr einfach zu erkennen, genauso wie die wundervollen Spiralarme. Überhaupt ein toller Anblick. [8D][8D]


    Während die SN in 3643 schon wieder leicht schwächer zu werden scheint, befindet sich die SN in M61 weiterhin im Peak. Sie wird also sicherlich noch einige Wochen zu erkennen sein.


    Viele Grüße
    Christian


    PS: Tolle Zeichnung Robin [8D]