Beiträge von NormanG im Thema „Supernova in NGC 3643 und M 61“

    Hallo Leute,


    mein Firstlight vom Dobson vor einigen Jahren war eine Supernova in M 51.


    So war es halb Zufall und halb gewollt, dass ich die SN in M 61 als Firstlight nach der Reparatur erwische [:D] Ein paar Details müssen noch bereinigt werden, ich musste erstmal mit nur 2 Schrauben am FS justieren, aber ging so. Ich wollte unbedingt die letzte Nacht nutzen, weil heute steht der Mond noch höher zur sinnvollen Beobachtungszeit...


    So hab ich gestern vom Balkon von 23.30 Uhr bis Mitternacht mit dem 12"er die SN trotz minimal verbliebenem Mondlicht mal angesteuert. Unter gegebenen Bedingungen war es etwas aufwändiger die Beobachtung zu verifizieren, zumal ich 100pro sicher sein wollte, das richtige zu sehen. Also Bilder gegoogelt und gedanklich hingedreht etc.


    Kurzum: Gut sichtbar. Ich kann Ben´s Beobachtung bestätigen - der Vordergrundstern erschien mir auch leicht schwächer als die SN.
    Super, dann ist sie noch eine Weile zu sehen, bin gespannt, ob sie die Mondphase gut überdauert...
    Leider war das Seeing nicht so der Knüller, richtig dicke Bommeln bei 170fach im Okular, in ruhigen Momenten war die SN samt nahem Vordergrundstern aber recht einfach.


    Kleine Anekdoten am Rande: Das Bild vom defokussierten Stern war halbmondförmig während der Rigeljustage...ungefähr das gleiche Bild wie nachdem die alte Spinne gerissen war... Ui. Schnell klärte sich auf: der Dobson zielte mit der halben Öffnung auf die Balkonwand bzw. der dort angebrachten großen Isomatte als Blende gegen eine nahe Laterne, der Dob zeigte also nur zur Hälfte den Himmel [:D]
    Im Zuge dieser Verblendungs-Aktion hab ich eine Geranie zuertrampelt wie sich am Morgen danach zeigte... [:I]


    So, bin gespannt, wie sich die Supernova entwickelt...


    Schöne Grüße und CS in die Runde


    Norman

    Hi Robin,


    was für Fuzzels hast DU denn wieder am Wickel [:D][:D]


    Bei den Koordinaten gibts laut Aladin eine schwache Galaxie von um die 19mag im Blauen. Die von Christian genannten Koordinaten, genau, hab mich vorm Edit erst verguckt.
    Die PGC-Nummer gibts nicht, das ist dann zumindest insofern ein Katalogfehler wie es aussieht.


    Gute Theorie mit der SN natürlich, wer weiß...


    Schöne Grüße
    Norman

    ah krass, in M 61 eine SN? Seit 6.5. entdeckt laut rochesterastronomy...


    Immer up to date unser Ronny[:D][8D]


    Tja, Mist, die wird an mir vorbeigehen, vielleicht ist sie in einer Woche ja noch hell genug und der Dob wieder einsatzbereit.


    CS
    Norman