Beiträge von Robin im Thema „Supernova in NGC 3643 und M 61“

    Hallo zusammen,


    neulich habe ich noch die Supernova in NGC 3643 beobachtet. Habe sie auf 12.5 mag geschätzt, sie hat wirklich ihre Heimatgalaxie überstrahlt. Glaube ohne die SN wäre die Galaxie einfacher sichtbar gewesen. ;)
    Und diese Galaxie befindet sich in einer Gegend mit ziemlich großer Galaxiendichte. Es lohnt sich wirklich, auch mal einen Blick auf die anderen Galaxien in dem Feld zu werfen:



    (==>)Christian: "Zudem findet man südlich davon noch eine winzige CGG (Compact Galaxy Group) mit der Bezeichnung MLCG 0976 in knapp 700 Millionen Lichtjahren Entfernung. "


    Meinst Du die Shakhbazian 352? Also die mitten auf der Titelseite des Katalogs von Alvin Huey?:
    http://www.faintfuzzies.com/Files/ShkGroups%20v1.pdf
    NGC 3643 ist da übrigens auch oben im Bild, aber ohne Supernova. :)


    Da konnte ich 3 Galaxien nah an meiner Wahrnehmungsschwelle erkennen, die ab und zu aufblitzten. Interessanterweise hat eine davon eine NGC-Nummer (3647), aber die konnte ich nicht erkennen.



    Mal eine Frage (sorry, wenn es zu off-topic ist): Der HyperLeda-Katalog in Cartes du Ciel zeigt direkt bei NGC 3640 ein Objekt namens PGC 5064460 = SDSSJ112112.51+031334.0 an (14.0 mag hell, 0 Bogenminuten groß).
    Was soll das sein? Ein vorübergehend helles stellares Objekt (ehemalige Supernova?) oder ein Quasar im Hintergrund "neben" der Galaxie? Oder einfach ein Katalogfehler? Derartige Objekte zeigt es neben vielen Galaxien an.
    Zumindest konnte ich da nichts mit 14 mag Helligkeit erkennen.



    Clear skies


    Robin

    Hallo Ronny,


    dieses Wochenende konnte ich die SN 2020jfo in M 61 auch beobachten. Ich schätzte sie auf 14.2 mag. Hier ist eine Skizze:



    Die Supernova in NGC 3643 habe ich auch noch auf dem Plan, vielleicht wenn es später diese Woche noch klar sein wird.


    Clear skies


    Robin