Beiträge von BenN im Thema „Supernova in NGC 3643 und M 61“

    Hallo miteinander,


    Ralph und ich haben gestern rund 20 Kilometer südlich von München mit seinem 20-Zöller beobachtet, und die Objekte abseits der Nordhälfte des Himmels kamen sehr brauchbar rüber. Sehr trockene Luft, und bei dem guten Seeing haben sich die Sternchen auch bei 300x noch schön scharf präsentiert.


    Die Supernova in NGC 3643 zeigte sich ein wenig heller als der nahe Feldstern etwa 1' südöstlich. Die Galaxie selbst war bei 160x und 300x auch gut als länglich zu erkennen.


    Und bei M61 zeigte sich die Supernova auch etwas heller als der Vordergrundstern etwa eine Bogenminute südlich. Die Spiralstruktur mit den eckigen Armen war teils deutlich auszumachen, teils zu erahnen. Laut Wikipedia ist das ja schon die achte Supernova, die seit 1926 in M61 registriert wurde. Die letzte von 2014 hatten wir auch im 20-Zöller drin, und die saß damals nahe an dem eckigen östlichen Arm; interessant, dass die jetzige Supernova etwa "gegenüber" liegt, an dem großen westlichen Arm.


    Servus
    Ben