Beiträge von TGM im Thema „Sternwolken der Milchstraße“

    Hallo Helmut,


    vielen Dank für deinen interessanten Bericht, die Milchstraße besonders in Schütze und Skorpion ist immer wieder beeindruckend, so viele Strukturen und Details, dass es immer wieder auf Neue schön ist dort mit einem Fernglas umherzuwandern, das sehe ich ganz genau so. Deine Kommentaren zu Austrittspupille, Abbildungsqualiät, Kontrast und Gesichtsfeld finde ich interessant, zur Abbildungsqualität, nach meiner Erfahrung sind in der Bildmitte alle Ferngläser der gehobenen Klasse scharf, am Rand ist dies anders und dann sinkt der Kontrast gerade zu Dunkelnebeln, meinst du dies? Dann möchte ich noch hinzufügen, dass aus meiner Sicht das scheinbare Gesichtsfeld der Okulare eine große Rolle spielt, beim Feldstecher gibt es da leider nicht so viel Auswahl, der Kontrasteindruck scheint mir bei sehr großem Gesichtsfeld subjektiv zu steigen, man hat mehr zum Vergleichen, obwohl er objektiv natürlich nicht steigt. Zu den klassischen 7x50 Ferngläsern kann ich nichts sagen, ich habe nur ein 7x42 doch selbst bei diesem ist mir der Himmel oft zu hell, da finde ich 10x42 ästethischer, gerade dunkle Strukturen plastischer


    beste Grüße


    Thomas


    p.s. ich beziehe mich hier auf Post # 17, die interessante Diskussion davor habe ich eben erst gesehen, sorry,