Beiträge von Nauta im Thema „Sternwolken der Milchstraße“

    ...vielen Dank für deinen Hinweis auf das Pentax! Mir ist es gerade nicht gelungen, es bei Pentax im Web zu finden...wahrscheinlich hab ich mich zu blöd angestellt.

    Was scharfe punktförmige Sternabbildungen angeht, bin ich schon sehr verwöhnt durch meine Zeiss Feldstecher...

    Das Pentax 8x40 Model No. 576, 9.5°, war über Jahrzehnte das Fernglas der japanischen Marine.

    Nicht zu verwechseln mit dem Asahi Pentax 8x40, 9.5°, das deutlich schlechter ist.


    In einem Vergleich mit einem Zeiss Victory SF 8x42 war das No. 576 gar nicht so viel schlechter und hatte das größere Feld...



    Was könnte ich an meinen Instrumenten noch verbessern? Neuere Optik kaufen. Da gibt es den Super-Feldstecher 10x50 von Nikon und das Spektiv von Swarovski, beides zum Preis von meinem Auto. Durch den 10x50 konnte ich einmal kurz schauen, leider ohne Stativ: ein Wahnsinns-Gesichtsfeld und ein sehr angenehmer Einblick!

    Wenn es deutlich günstiger werden soll: Pentax 8x40 No. 576, 9.5°.

    Extrem großes Gesichtsfeld.

    Nahezu perfekte Zentralschärfe, gute Randschärfe, kaum CA.

    Leider nur sehr selten auf dem Gebrauchtmarkt (dann aber um die 300 EUR oder weniger).

    Ich konnte dieses Jahr ein Exemplar testen: sehr sehr gut...