Beiträge von BenN im Thema „Sternwolken der Milchstraße“

    Hallo Helmut,


    gratuliere zu den schönen Eindrücken im Feldstecher ! Die vielen Leute am Sylvensteinsee hätten mich auch überrascht. Ja, der Haufen NGC 6940 ist ein tolles Objekt für etwas größere Feldstecher - im Fernrohr erscheint er dann schnell recht aufgelockert.


    Wir waren gestern Abend auch mit vier Leuten und drei Fernrohren für ein paar Stunden südlich von München unterwegs - schöne Milchstraße bis zum Schützen runter [:)]. Dabei haben wir zwei Einheimischen eine ausführliche Einführung zum Himmel und diversen astronomischen Themen nebst Live-Eindruck in Ralph's 20-Zöller gegeben. Sehr angenehm auch die milde Sommernacht, bald schon wird ja der Herbst das derzeitige Hundstage-Wetter ablösen.


    Servus
    Ben

    Hallo Helmut,


    bei den hellen Sternwolken im Schwan blicken wir ja tief in den Orion-Cygnus Arm hinein, entlang unseres eigenen Spiralarmes. Da "stapeln" sich dann Sterne ganz unterschiedlicher Entfernung hintereinander auf, und sehr viele liegen uns vergleichsweise nahe; zudem gibt es da auch viele junge, heiße Sterne. So ist es mit kleineren Geräten relativ einfach, dort viele Einzelsterne zu sehen.


    Die Sternwolken im Schild und Schützen - wie der "Großen Sagittariuswolke" - sind viel weiter weg, da sind die Einzelsterne meist viel schwächer. Da schauen wir aus unserer Perspektive durch größere Löcher innerhalb der großen Staubwolken, die da überall herumliegen. Wenn ich z.B. zum tollen Objektpaar NGC 6520 und B86 - Sternhaufen & Dunkelnebel - unterwegs bin, fällt mir immer das gelbliche Hintergrundleuchten auf. Soweit ich weiß, sind die meisten Sterne im Fenster der Großen Sagittariuswolke schon Teil des weit innen liegenden Halos um unser Milchstraßenzentrum.


    Servus
    Ben