Beiträge von astro_alex im Thema „Histogramm in APT nicht linear?“

    Chris,


    in welchem Wertebereich (min, Max, mean) spielt sich bei dir denn das Masterbias ab, dass ja von den Flats abgezogen werden muss ?


    Da ich mit CCD fotografiere, bin ich mir gerade noch sicher, was die EOS aus den 14bit macht, werden die Kameraintern schon auf 16 Bit hochgerechnet (ich glaube schon)? Wenn dem so ist, musst du dich natürlich auch an den Werten der 16bit Skala orientieren und da wären deine Werte recht niedrig, würde aber trotzdem gehen.


    3fache Belichtungszeit vom aktuellen sollte da zu einem „lehrbuchgemäßen“ Ergebnis führen. 1/5 oder 1/4 Sekunden BLZ wären das ungefähr ausgehend von den aktuellen Werten.


    Grüße,
    Alex

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fried</i>
    <br />
    Gute Flats ergeben sich, wenn der Max Wert bei der halben Sensorsättigung liegt, nicht der Mean!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Fried,
    da muss ich dir leider widersprechen, in dem Falle wäre das Flat, je nach Kamera und Linearität zwar wahrscheinlich nutzbar, aber wahrscheinlich zu kurz belichtet.


    Durchschnitt/Mean bei halber Sättigung hat den Hintergrund, dass sich die dunkleren und helleren Bereiche im linearen Bereich des Sensors abspielen und da hat man zu beiden Seiten den größten Abstand wenn der Schnitt bei der Hälfte liegt.


    Viele Grüße,
    Alex