Beiträge von Fried im Thema „Histogramm in APT nicht linear?“

    Hallo Chris,


    Ob deine Kamera im 14 bit Format abspeichert oder auf 16 bit hochskaliert, kannst du leicht herausfinden. Nimm deine Flats mal im garantiert gesättigten Bereich auf. Sagen wir 10s Belichtungszeit. Dann schaust du in PI nach dem ADU Wert. Ist der 16k, dann werden 14 bit gespeichert, ist der ADU Wert aber 65k, dann wird hochskaliert auf 16 bit.
    Den Max ADU Wert, den du so findest, halbierst du und peilst ihn in deinen Flats an. Dann liegst du im optimalen Bereich.


    CS
    Fried

    Hallo Alex,
    Ich denke, die sicherste Methode, nicht in die Sensorsättigung bei den hellsten Pixeln zu geraten, ist die Max-Methode. Mean funktioniert auch, aber nur wenn das Histogramm eine relativ enge Helligkeitsverteilung hat. Vieviel Spiel man da zu den hellen ADU Werten hat, hängt von der jeweiligen Sensorlinearität und auch von der AD Wandlerrate ab, denn die bestimmt die Anzahl der Helligkeitsstufen des Histogramms. Chris hat 9900 Adu im Maximum gemessen. Ob das schon in der Sensorsättigung dieses Chips liegt, vermag ich nicht zu sagen.




    Grüße
    Fried

    Hallo Chris,


    Du kannst das Histogramm in APT umschalten zwischen linear und logarithmisch, indem unterhalb des Histgramms drückst.
    Gute Flats ergeben sich, wenn der Max Wert bei der halben Sensorsättigung liegt, nicht der Mean!


    Grüße Fried