Beiträge von Wombat im Thema „Fragen zu Zubehörschuh und Sonnenfilter“

    Hallo Dennis,


    geh mal auf die Seite von Baader-Planetarium und dann auf die Seite zur Sonnenbeobachtung und dann zu den AstroSolar ASTF Filtern "gefasste Filter". Da gibt es ein Tool zur Bestimmung des passenden Objektivfilters. In der Datenbank sind viele Teleskope hinterlegt. Ich befürchte aber, Tasco gibts da nicht mehr.... Dann müsstest Du mal messen, wie groß Dein Tubusabschluss vorn ist und zwar jeweils innen und außen. Mit den zwei Maßen kannst Du auf der Baader-Seite bei den Filtern mit einer anderen Übersicht identifizieren, welcher Filter entweder von innen oder von außen passen würde mit seinen drei Klemmstiften (diese sind verstellbar um ca. 2cm).


    Die Sonnenbeobachtung ist eine Disziplin, welche gesundheitsgefährdend sein kann. Daher würde ich mich da ausschließlich auf Herstellerangaben verlassen und nicht auf "Empfehlungen" in einem Forum...Du wirst sicher schon wissen: Du brauchst bei einem Newton unbedingt einen Objektivfilter vorn. Die konzentrierte Energie der Sonne würde sonst Deinen Fangspiegel zerstören. Herschell-Prisma oder Okularfilter sind keine Option für Dich. Die Sonnenenergie muss direkt vor dem Telekop schon drastisch gemildert werden.


    Ich habe heute zufällig meinen Sonnenfilter Baader ASTF 240 für mein 10-Zöller Teleskop bekommen und der passte perfekt auf das Orion XT10i. Ich habe ihn sofort getestet. Die Sonnenbeobachtung macht schon super Spaß - auch wenn auf der Sonne derzeit fast nix los ist was man in so einem Filter sehen könnte. Keine Sonnenflecken... nix!


    Gruß
    Guido