Beiträge von Niklo im Thema „Saturn 2020 im C8“

    Grüß Dich Konrad,
    ich habe jetzt keinen 10" Dobson. Je nach Vergrößerung siehst Du natürlich ein deutlich größeres Gesichtsfeld mit den Monden um Saturn herum und entsprechend ist Saturn auch kleiner zu sehen. Da es z.B. bei c. 200x kleiner zu sehen ist wie auf den Bildern, wirkt Saturn visuell auch etwas feiner. :) Je nach Seeing kannst Du natürlich im 10" auch über 200x vergrößern. Durch den tiefen Stand hat man aber immer noch die atmosphärische Dispersion, also einen zweigeteilten Farbsaum. Den kekäme man mit einem ADC weg.
    Hier ein Video im 6" f/8 Newton, allerdings von 2015, von mir:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier im 4" APO in etwa zeitgleich:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Visuell war die Cassiniteilung im Okular noch schöner zu sehen und im 6" f/8 immer wieder umlaufend erkennbar. Von daher sollten bei passablen Seeing alle Details, die auf den Bildern zu sehen sind, auch visuell sichtbar sein.
    Das war zumindest letztes Jahr im 105/1000 APO der Fall. Damals war die Cassiniteilung visuell noch weiter umlaufend zu sehen, da die Ringneigung noch etwas günstiger war. Die Cassiniteilung war 2019 im 4" mit ADC visuell fast umlaufend sichtbar. Ohne ADC und bei flacherem Stand ist das schwieriger, aber mit 10" könnte es möglich sein. Das wichtigste ist ein gut und gleichmäßig ausgekühlter Tubus und natürlich das allgemeine Seeing. (Zum Auskühlen stell ich den Tubus senkrecht). (Heuer bin ich leider noch nicht zum Saturn beobachten gekommen, da ich da an einen besseren Ort fahren muss.)


    Hallo Karl-Heinz,
    danke für's Zeigen Deines Saturns. Es ist immer wieder schön den Saturn wenigstens auf Bildern zu sehen.
    Servus,
    Roland