Beiträge von Gelegenheitsgucker im Thema „Kollimation des Yolo Schiefspieglers“

    Hallo Beat,


    das ist genau das richtige Thema zur rechten Zeit, denn ich erwarte jeden Tag, dass meine beiden Spiegel vom Alu-bedampfen zurückkommen. Ein Firstlight mit unbelegten Spiegeln hatte ich schon am Mond, dadurch konnte ich mir den Mondfilter sparen. Das Bild war zwar nur sehr schwach, aber man konnte die Krater erkennen und den Astigmatismus, leider. So ein Planspiegel zum kollimieren im stillen Kämmerlein, ich glaub das wird mein nächstes Projekt obwohl es auch ohne gehen sollte.


    Vielen Dank nochmal für den Artikel und die Bilder. Leider ist die Auswahl von bebilderten Beispielen im Internet zu dem Thema Yolo etwas spärlich. Da kommt mir Dein Beitrag sehr gelegen.


    Beste Grüße
    Georg