Beiträge von Robin im Thema „OdM Mai 2020 - die intergalaktische "kleine" Raupe“

    Hallo Andreas,


    von der Markarian-Galaxienkette habe ich schon seit ein paar Jahren einen Sternkartenausdruck in meinem Beobachtungsordner, weil ich sie mal endlich systematisch beobachten wollte. Jetzt hast Du das endlich angestoßen, vielen Dank! :)


    Also es ist wirklich eine sehr schöne Galaxiengruppe, mit einigen hellen (M84/M86) Galaxien, den beiden wechselwirkenden NGC 4435 / 4438 (konnte Ansätze des Gezeitenarms von NGC 4438 mit 12" erkennen) und auch einigen lichtschwachen Funzeln, die nach ihrer Radialgeschwindigkeit auch zum Virgohaufen zu gehören scheinen. Insgesamt konnte ich 22 Galaxien beobachten.


    Anbei ist meine Skizze. Ich habe die Gegend mit 84x Vergrößerung abgescannt und selektiv einige Galaxien bei 168x Vergrößerung beobachtet.



    Clear skies


    Robin