Beiträge von Uwe65 im Thema „OdM Mai 2020 - die intergalaktische "kleine" Raupe“

    Hallo zusammen,


    die Kette ist immer wieder ein lohnendes Ziel. Bei mittlerer Vergr. schummeln sich weitere Objekte ins Gesichtsfeld, während man mit dem aktuellen Zielobjekt beschäftigt ist; reizvoll.


    Ich habe eine aktuelle Beobachtung beizusteurern (durchschnittlicher Landhimmel, 10" Dobson, 96x). Zum "Raupengesicht" ergänze ich noch eine Sichtung v. Mai 2018 (125x auf lichtbeeinträchtigter Terrasse)



    <b>M86, M84, NGC 4388, NGC 4387</b>
    <u>04-2020:</u> Die beiden Messiergalaxien fallen aufgrund ihrer Helligkeit ins Auge sind weitgehend rundlich und ohne erkennbare Struktur. 4388 ist eine längliche schwache Aufhellung und bildet mit den vorgenannten Glx ein fast gleichseitiges Dreieck, dessen Südspitze sie ist. In diesem Dreieck findet sich 4387 und ist für mich an der Wahrnehmungsgrenze als leichtes Glimmen zu sehen.


    <u>05-2018:</u> Beide Messiers zeigen sich diffus und ohne erkennbare Struktur im Okular, zur Mitte hin heller werdend. Beide Galaxien wirken „unrund“, oval wäre fast zu viel gesagt.
    NGC 4388 bildet, südlich davon, mit den beiden „Messiers“ ein gleichseitiges Dreieck, ist aber deutlich länglich. In der Mitte der drei Galaxien fallen zwei schwache Sterne auf. Bei genauerer Betrachtung wirkt einer ein wenig „matschig“. Der Blick in den Deep-Sky Beobachteratlas bestätigt den Verdacht, dass hier eine schwache Galaxie steht: NGC 4387 mit 12.1mag. Die Galaxie zeigt eine sternförmige Mitte mit kleinem Halo. Vier auf einen Streich!


    <b>NGC 4438, NGC 4435</b>
    Die erstgenannte Glx ist erkennbar der hellere, größere Partner


    <b>NGC 4461, NGC 4458</b>
    Beide heben sich schwach vom Hintergrund ab, sind aber dennoch eindeutig wahrzunehmen, auch wenn man sich der Wahrnehmungsgrenze nährt


    <b>NGC 4473, NGC 4477</b>
    Beide sind rundlich und merklich heller als die Vorgänger.