Beiträge von Andreas72202 im Thema „OdM Mai 2020 - die intergalaktische "kleine" Raupe“

    Hallo zusammen,


    schön, dass dieses OdM soviel Zuspruch erhält [:)]


    (==>)Rene: 18x70 FG ist bislang hier rekordverdächtig, hast Du´s schon mit Deinem 10x50 Fujinon probiert?
    (==>)Roland: ja klar, NGC 4458 kannst mitrechnen. [;)]


    Ich selbst habe die Kette vor einigen Jahren mit 21" ein paar Mal abgescannt. Aufgrund der bei dieser Teleskopgröße immer gegebenen kleinen Gesichtsfelder erschloss sich mir der Gesamtkontext aber nicht so wirklich. Das änderte sich, als ich mit meinem 120er Bino erstmals die Gegend besuchte. Bei geringer Vergrößerung von 30-40x sind alle oben aufgelisteten Galaxien direkt sichtbar und wirken auf mich im Zusammenhang sehr eindrucksvoll. Durch die aufrecht-seitenrichtige Darstellung finde ich auch das Insektengesicht auffällig und es sprang mich geradezu an.
    (==>) Oliver: Deine tolle Zeichnung mit 14" enstpricht sehr gut dem, was ich im Bino auch schon sehen kann (wenn man sich ein paar Details, vor allem in NGC 4438, wegdenkt).


    Am 17.5. waren die Bedingungen gut und ich habe die Kette nochmals mit 21" besucht (950 m Höhe, ca. 6,3 mag, Seeing gut) . Insbesondere NGC 4435 und 4438 habe ich etwas mehr Zeit gewidmet. Beobachtet habe ich ausschließlich binokular und überwiegend bei 235x. Hierzu habe ich notiert: beide Galaxien direkt einfach, bei NGC 4438 zeigt sich ein heller Kern, Halo darum herum wirkt unruhig und leicht gemottelt, Staubband angedeutet. Vom Zentralbereich geht ein Zipfel in Richtung Südwest, von NGC 4435 weggerichtet. Die weiteren Details , die Johannes in seiner Zeichnung festgehalten hat (insbesondere der Halo um NGC 4435 und der Gezeitenschweif (?) zwischen den beiden), konnte ich nicht erkennen. Da hätte ich vielleicht doch noch etwas mehr Gas geben sollen...


    (==>)Robin: ein tolles Panorama! So etwas wollte ich mit dem Bino auch nochmal machen. Bin gespannt, wie nahe ich dann an Dich herankomme [;)]


    Bevor die "Raupen"-Saison für dieses Jahr zu Ende geht, kann sich ja vielleicht noch der eine oder andere hier einklinken. Bis Mitte der Woche stört auch der Mond noch nicht zu sehr, wenn das Wetter mitspielt, kann man noch Versuche starten [;)]


    Viele Grüße
    Andreas



    PS: die IFNs in der Gegend habe ich noch nicht probiert, in der nächsten Saison dann aber!

    Hallo zusammen,


    ich möchte Euch heute ein OdM vorstellen, welches ich mir schon vor längerer Zeit vorgenommen habe, hier zu präsentieren. Damals ahnte ich allerdings nicht, dass es im März / April 2020 eine ausgedehnte Schönwetterperiode geben würde, in der viele von uns schon ausgiebig am Frühlingshimmel unterwegs waren und fleißig beobachtet, gezeichnet und fotografiert haben. So gesehen kann es sein, dass es hier nun zu einer gewissen Nachschau kommt, aber das ist ja auch nicht schlimm, kann man doch auf diese Weise die kommende Vollmondphase überbrücken und sich noch vielleicht noch von anderen Beobachtern Anregungen für später holen.


    Ich glaube, dass dieses Objekt für fast alle Geräteklassen etwas zu bieten hat. Allerdings ist schon ein einigermaßen guter Himmel erforderlich, denn sonst säuft es schnell im Hintergrund ab.


    Das Objekt, um das es hier also gehen soll, ist die <b>Markariansche Kette</b>.



    (C) wikisky.org


    Es handelt sich hierbei um eine Ansammlung von acht Galaxien, die sich ausgehend von einer "Kopf"-Gruppe um die beiden ca. 9 mag hellen Ellipsen M 84 und M 86 in einem etwa 1,5° langen Bogen nach Nordosten schwingt. Um einen Gesamteindruck von der gesamten Gruppe zu bekommen, ist also schon ein GF von ca. 2° und entsprechend niedrige Vergrößerung notwendig. Ideal also für kleinere Teleskope und größere Ferngläser. Die Markariansche Kette ist Teil des Virgo-Haufens, eines Galaxienhaufens, dessen Zentrum in etwa 60 Mio. LJ Entfernung liegt. Im Allgemeinen zählt man die folgenden Galaxien zur Gruppe:


    M 84 / 9,0 mag / 7,4 x 6,5 arcmin / 67 Mio. LJ
    M 86 / 8,8 mag / 11,5 x 8,3 arcmin / 57 Mio. LJ
    NGC 4435 / 10,6 mag / 3,0 x 2,1 arcmin / 54 Mio. LJ
    NGC 4438 / 10,1 mag / 9,1 x 4,0 arcmin / 37 Mio. LJ
    NGC 4461 / 11,0 mag / 3,6 x 1,2 arcmin / 39 Mio. LJ
    NGC 4473 / 10,1 mag / 4,3 x 2,5 arcmin / 49 Mio. LJ
    NGC 4477 / 10,3 mag / 3,7 x 3,2 arcmin / 54 Mio. LJ



    Daneben sind eine Vielzahl weiterer kleinerer Galaxien im Bereich der Kette sichtbar, die zum Gesamtbild dieser Region beitragen. Insbesondere die beiden NGC 4387 und NGC 4388 ergeben für mich gemeinsam mit M 84 und M 86 den Eindruck eines Insektengesichts, was zusammen mit den anderen "Körper"-Galaxien die Assoziation zu "Die kleine Raupe Nimmersatt" von Eric Carle weckt (https://antiquariat-schaper.de…loads/21549-1-768x550.jpg). Hat man dieses "Gesicht" etwas stärker vergrößert im Okular, kann man aber auch meinen, einer Gottesanbeterin direkt in die Augen zu schauen...


    Wenngleich es in diesem Gebiet viele elliptische / lentikuläre Galaxien ohne besondere Strukturen gibt, finden sich auch etliche Galaxien in Kanten- oder zumindest Schräglage. Für größere Geräte dürfte NGC 4438 interessant sein: durch eine vermutlich vor 100 Mio. Jahren stattgefundene Begegnung mit M 86 ist sie stark verzerrt und zeigt zumindest auf Fotos großflächige Staubstrukturen und verwundene Nebenarme. Wer kann diese in seinem Teleskop sehen?


    Nun seid Ihr dran! Was waren Eure Beobachtungen bei dieser intergalaktischen "kleinen" Raupe?


    CS und viel Spaß beim Beobachten
    Andreas