Beiträge von Atlas im Thema „OdM Mai 2020 - die intergalaktische "kleine" Raupe“

    Hallo Andreas,


    gestern, 21.5., konnte ich die Markariansche Kette beobachten. D.h. nicht die Kette im Ganzen, denn die paßt natürlich nicht in mein Gesichtsfeld, sondern Teile daraus. Deiner Anregung folgend habe ich mich vor allem NGC 4435/8 gewidmet ("The Eyes").


    Die Beobachtung war monokular mit 230x. An das Zentrum der größeren Galaxie bin ich aber mit bis zu 700x herangegangen, weil ich die Dunkelstrukturen herausarbeiten wollte. Die Teilung des Galaxienkerns war ganz gut zu erkennen, zwar nicht ständig, aber doch häufig wiederkehrend. Doch die Dunkelwolken links unten vom Kern waren schwierig. Die waren nur momentweise sichtbar in Augenblicken besten Seeings.


    Der dreieckige Halo um die kleinere Galaxie herum war auch ganz gut zu sehen. Ich weiß nicht, ob das IFN ist oder Gezeitenarme der Galaxie.


    Hier meine Zeichnung:



    Die Bedingungen:
    450 m Höhe
    fst. 6,0 mag
    Seeing: gut


    Viele Grüße
    Johannes