Beiträge von ReneM im Thema „OdM Mai 2020 - die intergalaktische "kleine" Raupe“

    Hallo Andreas,


    eine schöne Assoziation, den Titel finde ich passend.


    Wie es der Zufall will, habe ich im März die Raupe mit meinem Groß-FG filetiert.


    Meine Beobachtungen - 18x70 FG - SQML 21.5:
    <font color="orange">M 84</font id="orange"> - einfach - diffus, aber kleiner und kompakter als M 86 - relativ helles, kompaktes Zentrum
    <font color="orange">M 86</font id="orange"> - einfach - groß, hell und sehr diffus - die Galaxie wirkt leicht unrund
    <font color="orange">NGC 4435</font id="orange"> - mittelschwer - indirekt klein und kompakt, fast stellar
    <font color="orange">NGC 4438</font id="orange"> - einfach - doppelt so groß wie die Nachbargalaxie NGC 4435
    <font color="orange">NGC 4461</font id="orange"> - vergessen
    <font color="orange">NGC 4473</font id="orange"> - schwer - indirekt schwach und kompakt erkennbar
    <font color="orange">NGC 4477</font id="orange"> - mittelschwer - ein kleiner, kompakter, schwacher Nebelfleck - indirekt gut sichtbar und auch haltbar


    NGC 4461 ist mir durch gerutscht, weil ich erst im Südwesten bei M&M gestartet bin, dann hinter NGC 4438 den Faden verloren habe, dann nochmal von Nordosten kommend bei M 88 die Spur aufgenommen habe. es aber nicht bis zum Edne durch gezogen habe. Ich könnte mir vorstellen, dass NGC 4461 die schwerste Galaxie der Kette ist.
    Mal schauen, was der Mai uns bringt.


    NGC 4388 fand ich auch schwer, sie war indirekt ab und an als diffuser, schwacher Schimmer sichtbar, dabei leicht länglich und homogen hell.


    Viele Grüße


    Rene