Beiträge von Stathis im Thema „20" Sandwichspiegel“

    Mensch Rüdiger,


    ich brauche Jahre, um mit meinem privaten Projekt in die Socken zu kommen, und du haust in Rekordzeit 'nen schnellen 20- Zöller raus.


    Das Glas scheint sich wirklich schnell zu schleifen. 45 min / Kornstufe ist mit Borosilakatglas ja eher knapp und nur ausreichend, wenn man flottes Tempo vorlegt.


    Interessant finde ich deine Messmethode mit quantitativem Ronchi + Sterntest für den Asti. Ronchi ist in USA (Cloudy Nights Forum) ja sehr beliebt, in Europa sieht man ihn eher als Nebentest zur Beurteilung der Kante.


    Hast du noch finale Foucault Bilder? Sieht man die Struktur der Stege da noch durch?


    Jedenfalls ist das ein weiteres Beispiel, dass Gerhards Sandwiche funktionieren können, wenn man artgerecht poliert.


    p.s. Zum Sterntest per Okular bei f/3,7:
    Mit welchem Okular hast du das beurteilt?
    Kennst du dieses ernüchternde Thema von Jörg:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=225419
    Bei schnellen Spiegeln zeigt sich, dass die sphärische Aberration intra/extrafokal okularabhängig ist.