Beiträge von Alpha SCO im Thema „SKYWATCHER 200/1000“

    Hi Max,
    in dem Link ist auf dem Bild das Alustativ zu sehen, nicht das Stahlrohrstativ.
    Baugleiche Geräte gibt es auch unter dem Namen Celestron und es gibt noch mehr Händler die diese Geräte führen
    mit verschiedenen Preisen. ;) Nur mal so als Tipp. ;)
    Dessen ungeachtet, übereile nichts mit dem Kauf. Laß Dir Zeit und informiere Dich gut.
    Webcam Fotografie ist wieder ein wenig anders zu sehen. Die Webcam eignet sich tendenziell nur für Mond und Planetenfotografie, weniger bis gar nicht für Deepsky-Fotografie. Sie ist auch schon ob der Objekte m.E. schneller zu erlernen.
    Was hast Du denn überhaupt vor mit dem Scope? Was willst Du sehen und was erwartest Du? Mußt Du es transportieren, wenn ja, wie? AUch das sind Fragen die Du für Dich selbst vorher gut geklärt haben solltest, bevor Du kaufst.
    CS

    Hi Max,
    einen Deepsky orientiertes Gerät hast Du Dir da ausgesucht.
    Schwächste Komponente ist das Alustativ - ein Stahlrohrstativ wäre besser, weil stabiler.
    Das Gerät hat die 5fache Brennweite der Öffnung, also Öffnungsverhältnis f/5 und ist damit zunächst mal fotografisch gesehen schnell genug.
    Allerdings bringt dieses Öffnungsverhältnis für die Beobachtung besondere Anforderungen an die Okulare mit.
    Okulare, die wirklich f/5 tauglich sind - damit meine ich eine saubere Abbildung über das gesamte Bildfeld - kosten richtig Geld. Da darfst Du ab 150,- € pro Okular rechnen. Preiswertere Okulare sind zumeist auch einfachere Bautypen, die zum Rand des Gesichtsfelds hin Sterne nicht nicht mehr punktförmig abbilden. Ein Aspekt der im Hinblick auf das Budget vielleicht nicht uninteressant ist.
    Als vollkommener Neuling auf dem Gebiet würde ich im Moment der Fotografie zunächst weniger Beachtung schenken, denn Du wirst zu Beginn erst mal mit anderen Dingen beschäftigt sein und gar nicht wirklich zum knipsen kommen.
    Neben der Information hier im Net würde ich auf jeden Fall vor dem Kauf Sternfreunde suchen und mir alles mal live vorher ansehen. Das hilft nach meiner Erfahrung sehr viel bei der Meinungsbildung.
    CS