Beiträge von NormanG im Thema „Flyby eines Asteroids 1998 OR2“

    Moing Walter und Kollegen,


    dank der super Karte auf der verlinkten Seite hab ich den Asteroiden recht einfach gefunden. Und nicht zuletzt, dass ich durch einen Thread hier erleuchtet, die skysafari-Ansicht spiegeln kann, hat geholfen.
    MIt bloßem Auge konnte ich Sterne erkennen, die sich problemlos im 26mm Nagler einstellen ließen, anderthalb Sehfelder weiter war ich schon beim Stern Beta Crater, von dem alles ausging.


    Mit 72 mm Öffnung hab ich mich also gestern 22 Uhr auf den Balkon gehockt und das ganze eine Stunde verfolgt. Dabei musste man erstmal beachten, dass die angegebene Zeit der Karte UT ist. So musste ich auf der Karte bei der 20 Uhr-Marke schauen statt 22 Uhr MESZ.


    Die Position war genau genug, dass ich das Sternfeld mit Sternchen ausmachen konnte, wo die schwächsten sichtbaren 11,5 mag betrugen. Der Asteroid war deutlich heller und so eindeutig als Fremdobjekt in der Skysafari-Ansicht, die ich auf 12mag begrenzt hatte, zu erkennen.


    Ich hab da diverse Dreiecke und rechte Winkel gebildet, um das Voranschreiten des Asteroiden wahrnehmen zu können. So wie Walter schreibt, nach dutzenden von Minuten war das recht gut erkennbar, das ganze bei 50fach im 8mm Okular.


    Danke nochmal für den Tipp Walter! So ging tatsächlich auch für mich noch bisl Astro her diese Saison [^][:)]


    Schöne Grüße und CS
    Norman