Beiträge von Smeagol im Thema „Flyby eines Asteroids 1998 OR2“

    Hallo Walter,


    ich habe noch mal in Stellarium nachgesehen, das Bildfeld des Ausschnitts ist ca. 1,5° x 1° groß. Norden ist oben (nicht exakt, aber es stimmt grob). Die Kamera lieferte das Bild im Hochformat, der Ausschnitt ist der größere Teil der oberen Hälfte, jetzt als Querformat.
    Viele Grüße
    Niels

    Hallo Walter,


    es sind eher 4 Minuten, die letzte Aufnahme war 20:50 Uhr. Zwischen den einzelnen Bildern liegen immer 1-2 Sekunden für die Übertragung aufs Notebook. Es sollten eigentlich 100 Bilder werden, aber nach 20 war wolkenbedingt Schluss. Es ist auch nur ein Ausschnitt des Gesamtbildes, da die gesamte horizontnahe Hälfte auch auf diesem Bild schon von Wolken bedeckt war, da konnte man gerade noch so den Stern HIP 52728 mit der Helligkeit 7.3 durch erahnen.
    Viele Grüße
    Niels

    Hallo Walter,
    Danke für den Tipp. Es hat hier gestern doch gegen 22:30 Uhr noch eine Wolkenlücke gegeben, so dass ich noch mal schnell den Pentax 75/500 SDHF mit der ASI 294MCPro schnappte und im Garten einige Aufnahmen machen konnte. So tief im Süden zogen aber immer noch einige Wolken durch, wie man auf dem Bild auch sieht. Es wurden noch 20 Aufnahmen a 10 Sekunden gegen 22:50 Uhr. Dann zogen wieder Wolken vor. Die gingen dann zwar nach 11 auch wieder weg, aber dann war die Himmelsregion schon hinter Bäumen. Ich hoffe mal, ich habe den richtigen erwischt, aber laut Karte und Stellarium sollte es eigentlich richtig sein. Zum Vergleich habe ich einige Sternbezeichnungen und Helligkeiten aus Carte du Ciel eingefügt. Es hat jedenfalls Spass gemacht. Die beiden Kometen C/2017 T2 und C/2019 Y4 habe ich später auch noch erwischt, wobei von letzterem nicht mehr viel übrig ist.

    Viele Grüße
    Niels