Beiträge von stardust3 im Thema „Flyby eines Asteroids 1998 OR2“

    Danke noch mal Nils,


    jetzt kann ich mir es vorstellen. Also ein Blick wie durch mein 25mm Plössl am TAL100. Und die Zeit: 4 Minuten. Ja dann würde es ganz schön schnell durchs Bildfeld :) flitzen!


    Grüße,
    Walter

    Moin Norman,


    vielen Dank für den Bericht - mit welchem Instrument, wie gut er verfolgt werden konnte. Ich hätte ja fast gezweifelt, denn er ist nur 2km klein und doch in mehrfacher Mondbahnentfernung vorbei gezogen. Naja, er ist ja immer noch da nur jetzt wieder weiter weg.


    Ich selbst hätte meinen TAL100 (4" f/10) hin gestellt auf den Balkon, Sterne waren grundsätzlich durch große Lücken zu sehen. Aber im Süden war alles zugeschmaddert und nach einer Stunde auch völlig dicht (gegen 22:00). Aber so isses halt. Heute Nacht war dann fetter Regen - das hat es auch mal gebraucht :-).


    Cs,
    Walter


    Nachtrag:


    Hi Niels,


    freut mich daß es bei Dir auch geklappt hat. Gratuliere - ein schönes Foto und vielen Dankl - so können auch wir "sehen" wie es ausgesehen haben muss. Die Strichspur ist so etwa 5 Minuten lang?

    N'abend,


    bei mir ist es zu durchwachsen, dieses mal wird es nix. Aber ein mal hab ich so einen nahen Asteroiden schon beobachtet. Es ist faszinierend, daß schon nach dutzenden von Minuten eine Positionsänderung klar sichtbar erfolgt ist. Viel Glück also Norman


    CS,
    Walter